Instagram Direkt-Nachrichten deaktivieren?

Bei Instagram gibt es schon seit einiger Zeit die sogenannten Direkt-Nachrichten (auch bekannt als Direct Messages oder kurz DM). Über die Direkt-Nachrichten kann man sich direkt über die Instagram-App mit anderen Nutzern austauschen. Auch wenn die Instagram Nachrichten für viele sicherlich ganz praktisch und nützlich sind, so gibt es da draußen vielleicht auch den einen oder anderen Nutzer, den diese Nachrichten einfach nur stören. Stellt sich also die Frage, wie kann man bei Instagram die Nachrichten deaktivieren?

Instagram Direkt ausschalten und sperren?

Leider gibt es in der aktuellen Version von Instagram keinen Schalter mit dem man die Direkt-Nachrichten komplett deaktivieren kann. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten mit denen Du für Ruhe sorgen kannst. So müssen Leute, welche Du selber nicht folgst, erst einmal eine Nachrichten-Anfrage schicken. Solange man diese nicht annimmt oder aber auch ablehnt, werden die Nachrichten gar nicht im Postfach als neue Nachricht angezeigt.

Push-Benachrichtigung bei Nachrichten deaktivieren

Des Weiteren kann man in den Einstellungen der Instagram-App auch die Push-Benachrichtigungen sowohl für die Nachrichtenanfragen als auch für die Nachrichten an sich deaktivieren. So erhält man dann nicht mehr „Benutzer xy möchte dir eine Nachricht senden“ oder „Benutzer xy hat dir eine Nachricht gesendet.“ als Push-Benachrichtigung auf dem Handy.

  1. Öffne die Instagram-App, tippe unten auf dein Profil, öffne oben über die drei Striche die Menüleiste und darüber die Einstellungen.
  2. In den Einstellungen kannst Du unter „Benachrichtigungen“ zum einen alle Push-Benachrichtigung ausschalten, aber auch nur speziell für die Direct-Nachrichten.

Instagram Direkt deaktivieren

Wenn man immer nur von einer oder ganz bestimmten Personen über die Direkt-Nachrichten genervt wird man die Instagram-Nachrichten deshalb komplett abschalten will, dann kann man die Personen neben der Ablehnung der Nachrichten auch einfach blockieren und dann hat man von denen endgültig seine Ruhe (jedenfalls bis man diese wieder entblockt).