Instagram Bilder neu sortieren und verschieben: Geht das?

Wer bei Instagram bereits einige Bilder in seinem Feed hochgeladen hat, der wird sich vielleicht mal fragen, kann man die Bilder neu sortieren und verschieben? Lässt sich die Reihenfolge der Bilder nachträglich ändern, ohne das man das Bild löschen und neu hochladen muss? Eine Sortierung wäre vor allem dann sehr praktisch, wenn man beispielsweise ein großes Bild in mehrere kleine Bilder aufteilt (Giant Square) und das „Gesamt-Konstrukt“ durch den Upload von einem anderen Bild verschoben wurde. Doch bietet die Instagram-App überhaupt eine Sortier-Funktion an?

Instagram Bilder sortieren und verschieben?

Leider müssen wir dich hier enttäuschen. Nach unserer Recherche bietet Instagram aktuell keine Funktion an mit der man die Bilder nachträglich sortieren und die Reihenfolge der Fotos im Feed anpassen kann. Es handelt sich wohl um ein Feature, dass sich viele Nutzer wünschen, aber bislang ist dies sowohl in der Android- als auch in der iOS-Version noch nicht verfügbar.

Instagram Feed im Voraus planen

Um zu verhindern, dass man überhaupt in die Situation kommt und Bilder verschieben muss, gibt es verschiedene Planer-Apps für Instagram. Über diese Apps kann man seinen Feed „planen“ und organisieren. Das praktische an den Apps ist nicht nur, dass man den Feed planen und die Bilder hin- und her verschieben kann, sondern viele Apps bieten auch noch weitere Features wie Bearbeitungs-Funktionen und sogar ein automatisches Posten zu bestimmten Zeiten an. In der folgenden Liste haben wir mal eine kleine Auswahl mit Apps erstellt, mit denen eine Planung von dem Instagram-Feed möglich ist. Einige der Apps sind in einem gewissen Rahmen kostenlos nutzbar, bevor eine Gebühr fällig wird.

Bleibt zu hoffen, dass Instagram früher oder später vielleicht doch mal eine Funktion integriert mit der man seine Bilder nachträglich sortieren und die Reihenfolge ändern kann. Bislang ist dies leider nur über ein Löschen und einen erneuten Upload möglich.