Instagram Bilder werden nicht bei Hashtags angezeigt

Wieso werden meine Instagram Bilder nicht unter den Hashtags angezeigt, die ich genutzt habe? Was kann ich tun, wenn meine Fotos nicht bei den ausgewählten Hashtags oder der Suche auftauchen? Wer bei Instagram ein Bild hochlädt und möchte, dass dies eine möglichst große Reichweite bekommt, der sollte Hashtags in die Bildbeschreibung einfügen. Die Hashtags sollten dabei natürlich das Bild beschreiben. Aktuell kann man bis zu 30 Hashtags in der Beschreibung hinterlegen. Gelegentlich kommt es dabei vor und die eigenen Instagram Bilder werden NICHT bei den Hashtags angezeigt. Doch woran liegt das eigentlich?

Instagram Bilder werden nicht unter Hashtags angezeigt?

Auch wenn es wohl verschiedene Ursachen für das beschriebene Problem geben kann, so liegt es häufig an einem sogenannten Shadow-Ban. Bei einem Shadow-Ban wird die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte eingeschränkt, zum Beispiel in dem das Bild nicht immer in der Suche oder unter den Hashtags angezeigt werden. Zwar wurde die Funktion von dem Shadow-Ban nie offiziell von Instagram bestätigt, es gibt aber einige Berichte und Tests, dass es so ein Feature scheinbar auch bei Instagram gibt (ähnlich wie in anderen sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen).

Eigene Instagram Bilder werden nicht bei Hashtags gefunden

Wieso habe ich einen Shadow-Ban erhalten?

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Du einen Shadow-Ban erhalten hast.

  • Du interagierst zu viel bei Instagram, heißt du kommentierst, likest oder teilst zu viel.
  • Du verwendest gesperrte Hashtags.
  • Du nutzt Automatisierungs-Tools.
  • Du hast dir Follower gekauft.
  • Dein Account wurde häufig gemeldet.
  • Dein Account wurde vor kurzem gehackt.

Einen Shadow-Ban kann man nicht auf Knopfdruck aufheben lassen und entfernen. Stattdessen sollte man seine Aktivitäten einfach ein wenig pausieren und es alles ein wenig ruhiger angehen lassen. Außerdem sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel liked, kommentiert oder teilt. Des Weiteren sollte man verhindern gesperrte Hashtags zu verwenden. Früher oder später sollten deine hochgeladenen Bilder dann auch wieder über die Suche gefunden und unter den Hashtags angezeigt werden.