Instagram Entfolgen Benachrichtigung?

Wenn ich jemanden bei Instagram entfolge, wird dieser dann darüber benachrichtigt? Ist das Entfolgen bei Instagram sichtbar und löst es eine Benachrichtigung aus? Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn man jemanden versehentlich gefolgt und direkt wieder entfolgt ist oder aber auch wenn man einer Person entfolgen möchte, weil die Inhalte einfach nicht mehr interessant sind aber nicht möchte, dass die Person es direkt mitbekommt. Aber wird einem bei Instagram überhaupt eine Benachrichtigung angezeigt, wenn jemanden entfolgt?

Instagram Benachrichtigung bei Entfolgen?

Bei Instagram kann man sich für verschiedene Aktionen eine Push-Benachrichtigung einrichten, zum Beispiel wenn man einen Like erhält, wenn jemand eine Direkt-Nachricht sendet oder aber auch wenn jemand ein auf den Follow-Button tippt und eine Abo-Anfrage stellt (bei einem privaten Profil). Ähnlich wie beim Liken und Entliken ist es auch beim Folgen und Entfolgen, denn während das Folgen bzw. die Abo-Anfrage eine Benachrichtigung auslöst und direkt angezeigt wird (sofern derjenige seine Benachrichtigung aktiviert hat oder in die Aktivitäten schaut), wird das Entfolgen nicht angezeigt. Derjenige bekommt also nicht direkt angezeigt, wenn ihm eine Person entfolgt. Meistens merkt man früher oder später, dass die Abonnenten weniger werden und schaut dann mal in die Abo-Liste. Ohne eine spezielle App, welche es einem erleichtert die Unfollows zu sehen, ist es aber auch recht schwierig den Überblick darüber zu behalten, wer entfolgt ist und wer nicht, zumal meist immer noch neue Follower dazukommen.

Instagram nicht mehr folgen sichtbar

Zusammengefasst kann man also sagen, wenn Du jemanden bei Instagram folgst und derjenige ein privates Profil hat, dann erhält die Person über die Abo-Anfrage eine Benachrichtigung, sofern die Person die Push-Benachrichtigung dafür nicht deaktiviert hat. Die Option dafür findet man in den App-Einstellungen unter „Benachrichtigungen“, „Push-Benachrichtigungen“ und „Abo-Anfragen“. Wenn Du jemanden entfolgst, dann erhält derjenige darüber KEINE Benachrichtigung.