Instagram inaktive Accounts löschen: Wann werden sie gelöscht?

Werden bei Instagram eigentlich inaktive Accounts automatisch gelöscht? Wann werden inaktive Accounts gelöscht und kann man das Löschen auch beantragen und das Konto entfernen lassen? Diese Frage stellt sich meistens immer dann, wenn man sich gerne einen Account mit einem Benutzernamen erstellen möchte, der bereits vergeben ist. Ein Instagram-Account muss immer einen einzigartigen Benutzernamen haben und bei einer Plattform mit vielen hundert Millionen Konten sind die meisten Nutzernamen schon vergeben. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der gewünschte Benutzername von einem inaktiven Konto belegt wird.

Werden inaktive Instagram Accounts gelöscht?

Nach unserer Recherche werden bei Instagram wohl nicht großartig inaktive Accounts gelöscht, jedenfalls nicht solange sich die Profile an die Regeln halten. In der Vergangenheit wurde öfters mal darüber berichtet, dass Instagram zwar einige inaktive und deaktivierte Konten gelöscht hat, dass aber auch nur, weil die Accounts gegen die Richtlinien verstoßen haben und zum Beispiel für Spam oder von Like- und Follow-Bots genutzt wurden.

Inaktives Instagram Konto löschen lassen?

Des Weiteren kann man ein inaktives Konto auch nicht melden und löschen lassen, denn inaktiv sein verstößt nicht gegen die Richtlinien und da es deswegen auch nicht automatisch gelöscht wird, hat man hier meistens auch wenig Chancen. Wenn dein Wunsch-Benutzername von einem inaktiven Account belegt wird, dann muss man hier meistens in den sauren Apfel beißen und sich entweder einen anderen Nutzernamen suchen oder Sonderzeichen einfügen und versuchen darüber einen freien Benutzernamen zu finden. Aktuell kann man neben Zahlen auch Punkte, Unterstriche, Abkürzungen und ein paar andere Sonderzeichen in den Namen einfügen.

Kann man neuerdings doch bei Instagram einen inaktiven Account löschen lassen? Sollte sich an der Thematik zwischenzeitlich etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich.