Instagram Kommentar von anderen löschen

Wie kann man bei Instagram einen Kommentar von anderen löschen? Kann ich einen unangebrachten Kommentar melden und löschen lassen? Wenn man bei Instagram unterwegs ist und sich auch mal die Kommentare unter den Bildern anschaut, dann sieht man öfters auch mal unangebrachte oder gar beleidigte Kommentar. In der Situation stellt sich dann meist die Frage, wie kann ich die Kommentare von anderen löschen lassen?

Eigene Kommentare löschen

Wenn die entsprechenden Kommentare unter deinen hochgeladenen Bildern zu finden sind, dann kannst Du diese als Uploader selber löschen. Der Uploader kann unter seinen eigenen Bildern nicht nur eigene sondern auch fremde Kommentare löschen.

  1. Dazu öffnet man das Bild mit den entsprechenden Kommentaren.
  2. Tippt/hält kurz mit dem Finger auf dem Eintrag (Android) bzw. wischt über den Eintrag nach links (iPhone) und tippt dann oben rechts auf das Papierkorb-Symbol.

Instagram Kommentare von fremden löschen?

Doch was tun, wenn man einen unangebrachten oder beleidigenden Kommentar unter dem Bild von anderen sieht? In dem Fall kannst Du den fremden Kommentar nicht selber löschen, allerdings kannst Du den Kommentar melden.

  1. Dazu musst Du auch wieder als erstes das Bild öffnen und zu dem Kommentar navigieren.
  2. Markiere den Kommentar wie oben beschrieben und statt einem Papierkorb-Symbol (über den man die Kommentare unter eigenen Bildern selber löschen kann) bekommst Du oben rechts ein Ausrufezeichen-Symbol angezeigt.
  3. Mit einem Klick darauf kannst Du den Kommentar melden. Als Meldegrund kannst Du zum einen „Spam oder Betrug“ und zum anderen „missbräuchlicher Inhalt“ auswählen.

Instagram Kommentare von anderen löschen lassen

Ob der Kommentar von dem anderen Nutzer gelöscht wird oder nicht, dass entscheidet Instagram. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn ein unangebrachter Kommentar von besonders vielen Leuten gemeldet wird, dieser meistens auch sehr schnell unter dem Bild entfernt und gelöscht wird.