Instagram Kommentare sortieren: Neueste Kommentare zuerst?

Vor einigen Wochen ist ein neues Update für Instagram erschienen, welches die Sortierung der Kommentare ändert. Genauer gesagt erfolgt die Sortierung jetzt nicht mehr chronologisch nach dem Datum und man bekommt nicht mehr die neusten Kommentare zuerst angezeigt, sondern die Kommentare werden nach Likes sortiert. Mit der Einführung der Kommentar-Likes kann man jetzt nicht mehr nur ein Bild sondern auch die Kommentare darunter liken und diese werden dadurch in der Ansicht nach oben geschoben. Die Kommentare mit den meisten Likes werden immer an erster Stelle angezeigt. Des Weiteren scheinen die Kommentare von verifizierten und häufig gefolgten Profilen auch priorisiert und weiter oben angezeigt zu werden. Stellt sich die Frage, kann man die Sortierung der Kommentare bei Instagram ändern und die neusten Kommentare immer zuerst oben anzeigen?

Instagram neueste Kommentare zuerst anzeigen?

Auch wenn die neue Sortierung der Instagram-Kommentare manchmal ganz praktisch ist, ähnlich wie man es schon von anderen Plattformen wie Facebook oder aber auch YouTube und Co kennt, so gibt es dann doch mal Situationen in denen man sich die neusten Bemerkungen oben anzeigen lassen und nach dem Datum sortieren möchte.

Update: Wie schon vermutet wurde soeben ein Instagram-Update für iOS veröffentlicht, welches eine Sortier-Funktion für die Kommentare erhält. Leider gibt es die Funktion aktuell nur für iOS (iPhone) und NICHT für Android. Hoffen wir, dass das Update auch bald für die Android-Version veröffentlicht wird und man die Instagram Kommentare manuell sortieren kann.

Leider gibt es aber zumindest in der aktuellen Version der Instagram-App keine Sortier-Funktion mit der man die Standard-Sortierung ändern und beispielsweise die neusten oder die ältesten Kommentare oben oder unten anzeigen lassen kann. Es wird aber vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Instagram ein Update mit so einer Sortier-Funktion veröffentlicht, ähnlich wie das in der Vergangenheit auch schon bei den oben bereits genannten Beispielen wie Facebook und YouTube der Fall war.