Instagram kommentieren geht nicht: Was tun?

Wieso kann ich bei Instagram nicht mehr kommentieren? Warum sind meine Kommentare bei Instagram geblockt und gesperrt? Wer die Instagram-App nutzt und neben Likes auch gerne mal den einen oder anderen Kommentar unter einem Bild oder Video hinterlässt, der wird vielleicht mal das Problem haben und die Instagram-Kommentare funktionieren nicht mehr. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein. Unter Umständen wurden die Kommentare einfach nur von dem Ersteller deaktiviert, vielleicht hast Du es aber auch einfach nur mit dem Kommentieren übertrieben und Du hast einen sogenannten „Shadow-Ban“ erhalten.

Instagram kommentieren gesperrt

Wie schon erwähnt kannst Du bei Instagram einen „Shadow-Ban“ erhalten, wenn Du es mit den Kommentaren übertreibst (gilt übrigens auch für Likes). Auch wenn Instagram keine genauen Zahlen herausgibt, wann man die Kommentar-Sperre erhält, so gibt es diverse Tests und Berichte aus denen hervorgeht, dass man auf keinen Fall mehr als 20 Kommentare in der Stunde schreiben sollte und das über einen längeren Zeitraum (also mehrere Stunden/Tage hintereinander). Die Kommentar-Sperre erkennt man meistens auch daran, dass beim Versuch zu kommentieren die Fehlermeldung „Handlung blockiert“ angezeigt bekommt.

Instagram kommentieren gesperrt

Was tun, wenn man bei Instagram nicht mehr kommentieren kann?

Wenn deine Instagram Kommentare gesperrt bzw. gar nicht veröffentlicht werden, dann heißt es erst einmal die Füße stillhalten und keine Kommentare mehr posten. Hier sollte man rund 24 Stunden warten und dann wird die Sperre meistens aufgehoben, außer man ist in der Vergangenheit schon häufiger negativ deswegen aufgefallen. Wenn die Kommentar-Sperre aufgehoben wurde, dann sollte man es auch nicht direkt wieder übertreiben sondern es erst einmal ruhig angehen lassen. Als Richtwert sind hier 12 bis 18 Kommentare in der Stunde sicherlich ganz gut.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht was die Kommentar Sperre bei Insta angeht? Teile deine Erfahrungen dazu gerne im Kommentarbereich.