Instagram Nachrichten schreiben geht nicht

Wieso kann ich bei Instagram keine Nachrichten schreiben? Was kann ich tun, wenn Instagram keine Nachrichten versendet und immer ein Fehler angezeigt wird? Bei Instagram kann man über die Direct-Funktion mit anderen Nutzern schreiben und sich austauschen. Um jemanden eine Direkt-Nachricht zu schreiben musst Du einfach das Profil aufrufen und oben rechts über die drei Punkte kannst Du dann im Kontextmenü „Nachricht senden“ auswählen. Das funktioniert übrigens sowohl bei Personen, die man abonniert hat und die einen selber nicht abonniert haben. Wenn dich eine Person nicht abonniert hat, dann gibt es eine kleine Besonderheit. In dem Fall wird die Nachricht nicht direkt in dem Postfach angezeigt sondern es wird erst eine Nachrichtenanfrage gestellt. Wenn die Anfrage angenommen wurde, dann erscheinen künftige Nachrichten direkt im Postfach. Doch woran liegt es, wenn Instagram Direct nicht funktioniert und man keine Nachrichten versenden kann?

Instagram sendet nicht: Woran liegt das?

  • App neustarten: Bevor Du nach einer Ursache suchst, solltest Du einfach mal die App neustarten und es erneut probieren.
  • Überprüfe deine Internetverbindung: Wenn Instagram keine Nachrichten versendet, dann ist eine der Hauptursachen meistens die Internetverbindung. Stelle sicher, dass deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, in dem Du beispielsweise einmal überprüfst, ob andere Apps eine Verbindung mit dem Internet aufbauen können.
  • Wurde deine Nachrichtenanfrage angenommen? Wenn die Person deine Nachrichtenanfrage noch nicht angenommen oder gar abgelehnt hat, dann kommen deine Nachrichten nie bei der Person an.
  • Du wurdest blockiert: Du hast eine Nachricht versendet aber diese ist nie bei dem Empfänger angekommen? Wenn dem so ist, dann wurdest Du wahrscheinlich blockiert.
  • Bei Instagram gibt es gerade eine Störung: Zwar kommen richtige Störungen bei Instagram sehr selten vor, wenn es aber mal passiert, dann ist häufig auch Instagram Direct gestört und man kann weder Nachrichten versenden noch empfangen.

Zusätzlich solltest Du die Instagram-App natürlich immer auf dem aktuellsten Stand halten und aktualisieren.