Instagram Nachrichten ohne App lesen und schreiben

Über Instagram Direct kann man direkt über die App mit anderen Nutzern schreiben und sich austauschen. Neben einfachen Text-Nachrichten kann man dabei auch Bilder sowie Videos versenden und diese sogar mit einem Selbstzerstörungsmechanismus versehen, sodass diese nach dem ersten ansehen automatisch gelöscht werden. Wer die Direkt-Nachrichten öfters bei Instagram nutzt, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, kann man die Instagram-Nachrichten auch ohne App am PC lesen? Braucht man unbedingt die Instagram-App, wenn man auf seine Nachrichten zugreifen möchte?

Instagram Direkt-Nachrichten lesen ohne App

Zwar lässt die offizielle Browser-Version von den Direkt-Nachrichten aktuell noch auf sich warten (den Berichten zufolge wird bereits an einer Web-Version von Instagram Direct gearbeitet), aber es gibt inzwischen verschiedene andere Methoden mit denen man seine Instagram Nachrichten auch ohne App lesen kann und das geht sowohl am PC als auch am Mac.

Direkt-Nachrichten im Android-Emulator lesen

Wie es der eine oder andere vielleicht schon von anderen Apps kennt, so kann man natürlich auch die Android-Version der Instagram-App in einem Android-Emulator wie BlueStacks installieren und darüber so gut wie alle Funktionen der App am PC nutzen, die man sonst am Handy nutzt.

  1. Lade dir die aktuelle Version von BlueStacks herunter, melde dich mit deinem Google-Konto an und lade dir über den Play Store die Instagram-App herunter.
  2. Melde dich in der Instagram-App wie gewohnt mit deinen Zugangsdaten an und Du kannst anschließend auf Instagram Direct und deine Nachrichten zugreifen.

Instagram Direkt-Nachrichten für Desktop

Neben der Methode über den Android-Emulator kann man auch auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen. Besonders beliebt für den Zugriff auf die Direkt-Nachrichten ohne App ist unter anderem das Programm IG:dm. Über das kostenlose Tool kannst Du auf dem PC mit Windows 10, Mac OS oder aber auch Linux auf Instagram Direct zugreifen und nicht nur Nachrichten lesen sondern auch schreiben. Das Tool ist ein inoffizieller Direct-Client für den Desktop und dieser funktionierte in unseren Tests sehr gut. Manchmal kommt es vor und einzelne Features funktionieren nicht mehr, wenn Instagram etwas umgestellt hat. Der Entwickler reagiert aber recht schnell auf die Änderungen und behebt die Probleme immer zügig.

Instagram-Client für Windows 10 nutzen

Eine weitere Möglichkeit mit der man seine Instagram-Nachrichten ohne App lesen kann ist die Instagram-App für Windows 10, die man sich gratis im Microsoft Store herunterladen kann. Nach dem Download der App im Microsoft Store musst Du diese starten, dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und kannst dann oben rechts über das Direct-Symbol (Papierflieger-Symbol) auf deine Chats zugreifen sowie Nachrichten lesen und schreiben.

Instagram Nachrichten ohne App lesen

Wie oben schon geschrieben wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Instagram auch über die offizielle Webseite auf seine Direkt-Nachrichten zugreifen und diese ohne App lesen kann. Wie kann ich eigentlich meine Direkt-Nachrichten exportieren und ausdrucken?