Instagram Like löschen sieht das der andere?

Wenn man bei Instagram durch den Feed scrollt, dann kommt es immer mal wieder vor und man liked versehentlich ein Bild, welches man gar nicht liken wollten. Gut das man den Like mit einem Klick auf das Herz-Symbol unter dem Bild wieder löschen kann. Doch ist das Like entfernen eigentlich sichtbar? Sieht der andere das Entliken und wird beim Like löschen eine Benachrichtigung ausgelöst?

Instagram Like entfernen Benachrichtigung?

Wenn Du bei Instagram einen Like löschst, dann ist das nicht für den anderen sichtbar, jedenfalls nicht direkt. Das Entliken löst anders als das Liken keine Benachrichtigung aus. Nur über „Umwege“ kann man herausfinden, wer zuerst ein Bild geliked und den Like später wieder entfernt hat.

Wenn der Nutzer die Push-Benachrichtigungen so eingestellt hat, dass er bei jedem Like (also jeder Gefällt-Mir-Angabe über das Herz) eine Benachrichtigung angezeigt bekommt, dann kann er theoretisch später nachschauen, ob der Like wirklich auf dem Bild ist oder nicht. Dazu müsste dieser das Bild aufrufen, unter dem Bild auf die „Gefällt mir“-Anzeige klicken und in der Liste manuell nachschauen. Wenn das Bild jetzt nicht unbedingt einstellige Likes anzeigt und man den eigenen Like dann entfernt hat, dann fällt es kaum auf, außer die Person schaut wie erwähnt explizit danach und sucht gezielt in der Like-Liste nach deinem Namen (in den meisten Fällen sehr unwahrscheinlich).

Bei Instagram kann man sich übrigens auch keine Benachrichtigung für das Entliken einstellen, anders als bei den Likes in den Einstellungen unter „Benachrichtigungen“, „Beiträge Stories und Kommentare“ unter dem Abschnitt „Gefällt mir“ möglich ist.

Instagram Like entfernen Benachrichtigung

Ist das Like löschen bei Instagram neuerdings doch sichtbar? Kann man sich doch Benachrichtigungen lassen, wenn jemand einen Like nachträglich entfernt hat? Sollte sich daran etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich.