Telegram Kontakt löschen: Was sieht der andere?

Der Instant Messenger Telegram erfreut sich inzwischen auch in Deutschland einer großen Beliebtheit. Auch wenn WhatsApp und Co immer noch ziemlich dominierend sind, so finden immer mehr Nutzer nach Telegram. Vom Funktionsumfang ist Telegram vergleichbar mit WhatsApp und bietet sogar noch einige weitere Features. Das Besondere an Telegram im Vergleich zu WhatsApp ist, dass man jemanden über einen frei wählbaren Benutzernamen adden kann und man nicht seine Handynummer rausgeben muss, um mit jemanden schreiben zu können. Bei WhatsApp lässt sich die Handynummer bekanntlich nicht verbergen. Der eine oder andere wird sich vielleicht mal fragen, was passiert eigentlich wenn man einen Telegram Kontakt löscht? Sieht derjenige das und wird dann automatisch der Chatverlauf beim Empfänger gelöscht?

Telegram Kontakt löschen: Sieht man das?

Wenn Du bei Telegram einen Kontakt gelöscht hast, dann bekommt derjenige davon erst einmal nichts mit. Das Kontakt löschen löst keine Benachrichtigung aus und ist auch nicht direkt sichtbar für denjenigen. Die Person kann weiterhin über Telegram auf den Chatverlauf zugreifen und dir auch weiterhin Nachrichten schreiben.

Meistens bekommt der Kontakt es erst später mit, dass er gelöscht wurde. Nämlich dann, wenn plötzlich der Online-Status oder das Profilbild nicht mehr sichtbar ist. Das setzt allerdings voraus, dass man in den Telegram-Einstellungen unter „Privatsphäre und Sicherheit“ die Profil-Infos wie eben zuletzt gesehen oder das Profilbild auf „Meine Kontakte“ gesetzt hat.

Telegram-Kontakt löschen sichtbar?

Zusammengefasst kann man also festhalten, nein ein Kontakt bekommt nicht mit, wenn man ihn als Telegram-Kontakt löscht. Der gelöschte Kontakte kann dir weiterhin Nachrichten schreiben, anders ist das der Fall, wenn man den Kontakt blockiert hat. Je nach Privatsphäre-Einstellungen werden dem dann nicht mehr eingespeicherten Kontakte unter Umständen der Online-Status sowie das Profilbild nicht mehr angezeigt.