Instagram Nachrichten löschen sieht das der andere?

Bei Instagram kann man schon seit einigen Monaten auch Nachrichten zurückrufen. Hast einem Kontakt versehentlich eine Nachricht geschrieben, die eigentlich für einen anderen Kontakt gedacht war, dann kannst Du die Nachricht nicht nur bei dir sondern auch bei dem Empfänger löschen. Das Feature mit dem Nachrichten zurückrufen haben inzwischen viele bekannte Instant Messenger wie zum Beispiel WhatsApp integriert. In dem Zusammenhang stellt sich oft die Frage, ist das Nachrichten löschen sichtbar für den anderen Kontakt? Sieht der andere, dass ist die Direkt-Nachricht zurückgerufen und nachträglich gelöscht habe?

Instagram Nachricht zurückrufen sieht man das?

Wenn man zum Beispiel bei WhatsApp eine gesendete Nachricht zurückruft und damit auch beim Empfänger löschen lässt, dann steht im Chatverlauf der Hinweis „Diese Nachricht wurde gelöscht“. Hier bekommt der Empfänger also mit, dass jemand eine gesendete Nachricht gelöscht hat, unabhängig davon, ob er diese schon gelesen hat oder nicht.

Bei Instagram ist das Verhalten ein wenig anders. Wenn Du bei Instagram eine Direkt-Nachricht zurückrufst und aus dem Chatverlauf von dem Empfänger löschen lässt, dann ist das nicht direkt für den Nutzer sichtbar. Das Zurückrufen der Nachricht hinterlässt also keinen Hinweis wie „Diese Direkt-Nachricht wurde gelöscht“ oder ähnliches angezeigt. Die Nachricht wird stattdessen einfach aus dem Chatverlauf entfernt. Hierbei sollte man natürlich bedenken, dass der Nutzer die Nachricht unter Umständen schon gesehen und auch gelesen hat. Auch wird die Nachricht nur dann beim Empfänger gelöscht, wenn dieser eine Internetverbindung hat und die Instagram-App öffnet. Sollte er beispielsweise seine Direkt-Nachrichten ohne Internetverbindung überprüfen, dann bleibt die Nachricht solange in dem Postfach, bis Instagram wieder auf das Internet zugreifen kann.

Instagram gesendete Nachrichten löschen, sieht man das?

Zeigt Instagram neuerdings doch an, wenn man eine Nachricht zurückgerufen und aus dem Chat des Empfängers gelöscht hat?