Instagram mehrere Links in Bio einfügen

Wenn man bei Instagram einen Link in die eigene Bio einfügen will, dann kopiert man sich den Link einfach in die Zwischenablage, öffnet die Instagram-App, bearbeitet das Profil und fügt den Link dann einfach in das „Webseite“-Feld ein. Nur der Link unter der „Webseite“ ist anklickbar und nicht der in der Bio bzw. dem Steckbrief. Man kann natürlich auch einen Link direkt in das Bio-Feld einfügen, allerdings ist dieser nicht klickbar und die Webseite öffnet sich dadurch nicht automatisch im Browser, wenn man auf den Link tippt.

Der eine oder andere wird sich vielleicht mal Fragen, kann man bei Instagram eigentlich auch mehrere Links in die Bio einfügen? Kann ich einen zweiten Link in die Bio packen und wenn ja, wie funktioniert das und welches Trennzeichen muss man dafür verwenden?

Mehrere Links in Instagram Bio einfügen

Aktuell kann man in das Webseite-Feld nur einen Link einfügen. Für das Webseite-Feld gibt es kein Trennzeichen oder ähnliches, es ist immer nur eine URL erlaubt. Klar könnte man wie oben erwähnt einfach mehrere Links in das Steckbrief-Feld einfügen und dann abspeichern. In dem Fall ist der Link dann aber nicht anklickbar.

Aber keine Sorge, denn es gibt eine ganz gute Alternative und die nennt sich Linktree. Die Webseite Linktree ist einfach gesagt eine Art Brückenseite mit der Du all deine Links auf einer Seite zusammenfassen kannst. Anschließend verlinkt man einfach die Linktree-Webseite in der eigenen Instagram-Bio. So kann man mehrere Links in eine Bio einfügen und mehrere Webseiten verlinken, jedenfalls mit einer Zwischenseite.

Mehr als einen Link in Instagram Bio teilen mit Linktree

Die Einrichtung von Linktree ist recht selbsterklärend. Nachfolgend mal eine kleine Zusammenfassung.

  1. Öffne die Linktree-Webseite und registriere dich dort. Es gibt eine kostenlose und kostenpflichtige Variante. Für viele Nutzer wird die Free-Variante wahrscheinlich ausreichend sein.
  2. Nach der Registrierung und Anmeldung kannst Du nun über „Add new Button/Link“ einen neuen Link einfügen. Hast Du alle deine Links auf deine persönliche Linktree-Seite eingefügt, dann kannst Du oben rechts den Link für deine Instagram Bio kopieren.
  3. Wechsel jetzt in die Instagram-App, bearbeite dein Profil und füge bei dem Webseite-Feld den kopierten Linktr.ee Link ein.

Instagram zweiten Link in Bio einfügen

Wenn jetzt jemand auf deinen Instagram Bio Link klickt, dann wird dieser auf die Linktree-Webseite weitergeleitet und findet hier eine Übersichtsseite mit den anderen Links.