Instagram Nachrichten verzögert: Benachrichtigung immer verspätet?

Wer häufiger bei Instagram ein Bild oder Video hochlädt, der wird vielleicht gelegentlich auch über Instagram Direct die eine oder andere Nachricht mit einem Nutzer austauschen. Über die Direkt-Nachrichten kann man über die App mit anderen Nutzern einfache Text-Nachrichten aber auch Bilder, Videos und sogar Sprachnachrichten austauschen. Wer die Push-Benachrichtigungen in den Instagram-Einstellungen aktiviert hat, der wird sich vielleicht mal fragen, warum kommen die Nachrichten bei Instagram Direct manchmal verzögert an? Warum erhalte ich die Benachrichtigung bei einer neuen Nachricht immer verspätet?

Instagram Direkt Nachrichten kommen verspätet an

Instagram Direkt-Nachrichten kommen verspätetAuch wenn es nach unserer Recherche wohl verschiedene Ursachen für das Problem geben kann, so lag es bei uns an dem Energiesparmodus. Bei vielen Android-Smartphones kann man einen Energiesparmodus aktivieren, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Was auf der einen Seite praktisch ist, kann je nach Konfiguration auch zu Problemen führen, zum Beispiel das die Benachrichtigungen immer verspätet kommen und man die Instagram Nachricht erst erhält, wenn man das Handy entsperrt.

Energiesparmodus wohl die Ursache für die verspäteten Instagram-Benachrichtigungen

Um das Problem zu „beheben“ mussten wir für die Instagram-App eine Ausnahme in den Einstellungen von dem Energiesparmodus einrichten, sodass die App nicht durch den Energiesparmodus „stillgelegt“ wird. Zusätzlich solltest Du auch nochmal überprüfen, ob die Internetverbindung im Standby aktiviert bleibt und die Hintergrunddaten für die Instagram-App aktiviert sind. Letzteres könnte nach unserer Recherche auch wohl ein Grund sein, warum die Instagram-Nachrichten verzögert ankommen und man erst sehr spät eine Benachrichtigung über eine neue Nachricht erhält.

Kennst Du weitere/andere Ursachen, wenn die Instagram Direkt-Nachrichten verspätet ankommen? Solltest Du auch mal deine Erfahrungen mit dem Problem gemacht haben und weitere Ursachen kennen, dann teile dies gerne über die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.