Instagram-Nachrichten werden nicht versendet

Über Instagram Direct kann man bequem und einfach direkt über die App eine Nachricht an andere Nutzer schreiben. Neben normalen Text-Nachrichten kann man auch Bilder und Videos sowie Sprachnachrichten verschicken. Die Bilder und Videos kann man sogar mit einem Selbstzerstörungsmechanismus, sodass sich diese automatisch nach dem ersten Öffnen löschen und aus dem Chatverlauf verschwinden. Auch wenn es erfahrungsgemäß selten Probleme mit den Direkt-Nachrichten in der Instagram-App gibt, so kommt es manchmal vor und die Nachrichten werden nicht versendet. In diesem Artikel erfährst Du, woran das liegen könnte und was man dagegen unternehmen kann.

Instagram versendet keine Direkt-Nachrichten mehr

  • Instagram sendet keine NachrichtenÜberprüfe deine Internetverbindung: Wenn es Probleme mit dem Versand von Nachrichten über Instagram gibt, dann liegt das nicht selten daran, dass es Probleme mit der Internetverbindung gibt. Testweise solltest Du einmal in einer anderen App prüfen, ob Du eine Internetverbindung hast und ob diese auch stabil bleibt und nicht ständig abbricht.
  • App neustarten: Bei Problemen mit der Instagram-App (und so gut wie jeder anderen App) hilft es häufig die App einfach mal neuzustarten. Hat man das gemacht, dann funktioniert auf einmal alles ohne Probleme.
  • Nachricht landet unter den Nachrichtenanfragen: Wenn Du bei Instagram einer Person eine Nachricht schreibst, welche dir selber nicht folgt, dann landet die Nachricht erst einmal unter den Anfragen. In dem Fall muss die Person die Anfrage erst akzeptieren, bis deine Nachrichten sofort in dem Postfach der Person landen.
  • Störungen bei Instagram: Zwar kommt es bei Instagram erfahrungsgemäß selten zu wirklichen Ausfällen und länger andauernden Störungen, es ist in der Vergangenheit aber schon gelegentlich mal aufgetreten.
  • Der Nutzer hat dich blockiert: Wenn Du keine Nachrichten an eine Person versenden kannst, was vor kurzem noch funktioniert hat, dann könnte es auch sein, dass dich die Person geblockt hat.

Instagram sendet nicht

Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann solltest Du einmal überprüfen, ob Du alle verfügbaren Updates für die Instagram-App installiert hast. Unter Umständen kann es auch helfen sich einmal auszuloggen und wieder einzuloggen oder gleich die App einmal zu deinstallieren und erneut zu installieren.