Instagram nicht zulässiger Link: Was tun?

Was bedeutet eigentlich ein unzulässiger Link bei Instagram? Wieso bekomme ich die Meldung „Es scheint, dass dein Profil einen nicht zulässigen Link enthält“ angezeigt, wenn ich versuche einen Link in meine Bio einzufügen? Wer ein öffentliches Instagram-Profil hat, der hat sicherlich auch eine Biografie erstellt und eingerichtet. Viele nutzen die Biografie auch dafür, um eine Webseite zu verlinken bzw. auf eine Webseite hinzuweisen, beispielsweise auf andere Social-Media-Profile. Wenn man den Link in die Bio einfüge, dann kommt es manchmal zu der Meldung, dass diese einen nicht zulässigen Link enthält. Was hier meistens die Ursache für die Meldung ist und wie man das Problem beheben kann, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

Unzulässiger Link bei Instagram

Das Problem mit dem unzulässigen Link taucht bei Instagram meistens dann auf, wenn man einen Link in die Bio postet, der sehr „speziell“ ist. Das können beispielsweise irgendwelche Link-Shortener bzw. Link-Verkürzer aber auch bekannte Online-Dienste mit kurzen Teilen-URLs sein. Ein bekanntes Beispiel für Online-Dienste/Apps mit diesen kurzen URLs zum Teilen ist beispielsweise Musical.ly bzw. neuerdings TikTok, bei denen es wohl manchmal Probleme geben soll, wenn man diese in der Instagram Bio verlinkt.

Wenn Du also deine Bio aufgrund von einem unzulässigen Link nicht abspeichern kannst, dann solltest Du zum einen einfach mal alle eingefügten Links entfernen und zum anderen auch nochmal die Länge deiner Bio überprüfen. Auch soll der Fehler wohl auftreten, wenn man versehentlich zwei Links in einen Link verwandelt hat, weil diese nicht ordentlich getrennt sind.

Instagram Link nicht erlaubt

Link nicht erlaubt

Kennst Du weitere Ursachen, wenn bei Instagram ein nicht zulässiger Link beim Abspeichern der Bio als Fehler angezeigt wird? Wenn Du auch schon Erfahrungen mit der Fehlermeldung Link nicht erlaubt gemacht hast und noch weitere Lösungsansätze kennst, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.