Instagram Story länger als 15 Sekunden

Wie kann man eigentlich bei Instagram längere Story Videos aufnehmen? Kann ich meine Story länger als 15 Sekunden machen und wenn ja, wie funktioniert das unter Android oder iOS? Wenn man ein Video für die eigene Instagram Story aufnimmt, dann wird dieses immer automatisch nach 15 Sekunden abgeschnitten. Da es durchaus mal vorkommt das man längere Clips aufnehmen möchte, stellt sich die Frage, wie kann ich bei Instagram eine Story über 15 Sekunden aufnehmen und posten?

Instagram Stories über 15 Sekunden hochladen und posten

Instagram Story länger als 15 SekundenStatt das Video direkt über die Instagram-App aufzunehmen, wo es ja immer nach den 15 Sekunden automatisch beendet und abgeschnitten wird, musst Du das Video mit der normalen Kamera-App aufnehmen. Hast Du das Video über die Kamera-App aufgenommen, sagen wir mal es geht circa eine Minute, dann musst Du das Video jetzt noch in 15-sekündige Clips schneiden. Das kann man mit jeder herkömmlichen App zur Videobearbeitung machen, noch besser und einfacher geht es aber mit einem sogenannten Story-Cutter. Die Story-Cutter-Apps wie CutStory schneiden die Videos automatisch auf die passende Länge. Anschließend kannst Du die Video aus deiner Galerie in deine Instagram Story hochladen.

Update: Neuerdings kann man bei Instagram auch direkt längere Videos in die Story posten. Dazu hält man einfach während der Aufnahme den Button gedrückt und die App unterteilt das lange Video dann automatisch in 15 Sekunden lange Clips.

Instagram längere Stories posten

  1. Öffne die Kamera-App und nehme das Video auf. Die Videolänge spielt hier erst einmal keine große Rolle.
  2. Nutze eine Story-Cutter-App wie CutStory und lasse das lange Video in kleinere Videos schneiden, die nicht länger als 15 Sekunden sind.
  3. Öffne die Instagram-App, wähle die geschnittenen Videos aus und lade diese in deine Story hoch.

Jetzt weißt du wie man bei Instagram eine Story länger als 10 oder 15 Sekunden hochladen und posten kann. Woran liegt es eigentlich, wenn bei Instagram die Story nicht hochgeladen und nicht gepostet wird?