Instagram Suche funktioniert nicht: Finde Person nicht mehr

Wenn man bei Instagram jemanden adden möchte, dann kann man einfach die Suchfunktion nutzen. Dazu einfach die Instagram-App öffnen, unten in der Menüleiste auf das Lupen-Symbol tippen und oben auf die Suchleiste tippen. Anschließend kannst Du nach dem Namen oder aber auch nach Hashtags suchen. Wenn Du den richtigen Benutzernamen eingegeben hast, dann sollte dir die Person auch angezeigt werden und Du kannst diese abonnieren. Doch was tun, wenn die Instagram Suche nicht mehr funktioniert und man die Person nicht mehr findet, die man vor ein paar Tagen noch gefinden hat.

Instagram findet Personen nicht mehr: Suche geht nicht?

Wenn die Instagram-Suche nicht mehr funktioniert, dann ist das in der Regel kein Fehler. Vielmehr sind die Ursachen dafür an anderer Stelle zu finden.

  • Die Person hat Ihren Benutzernamen/Namen geändert: Sowohl der hinterlegte Vor- und Nachname als auch der Benutzername kann jederzeit bei Instagram geändert werden. Wenn jemand seinen Benutzernamen ändert, dann findet man diesen nicht mehr unter dem alten Benutzernamen.
  • Die Person hat dich blockiert: Ein weiterer Grund dafür, dass Du bei Instagram eine Person nicht mehr findest könnte auch eine Blockierung sein. Wenn Du von jemanden bei Instagram blockiert wirst, dann hat dies auch Auswirkungen auf die Auffindbarkeit von dem Nutzer über die Suche. Durch die Blockierung kannst Du zwar weiterhin nach der Person suchen, allerdings wird dir diese nicht mehr als Suchergebnis angezeigt.
  • App neustarten: Wenn es weiterhin Probleme mit der Suche bei Instagram gibt, dann solltest Du sicher Sicherheit einfach mal die App neustarten und ggfs. überprüfen, ob Du die aktuellste Version der App installiert hast.

Instagram Suche geht nicht

In ganz seltenen Fällen kommt es bei Instagram auch mal zu Ausfällen und Störungen, die dann auch die Suchfunktion beeinträchtigen. Erfahrungsgemäß sind die Störungen bei Instagram schnell wieder behoben.