Instagram Unternehmensprofil in Privatkonto umwandeln

Bei Instagram wird zwischen einem Privatkonto und einem Unternehmensprofil unterschieden. Wer möchte, der kann sein privates Konto jederzeit in ein Unternehmensprofil (auch unter Business-Profil bekannt) umwandeln. Mit einem Unternehmensprofil hat man verschiedene Vorteile. So kann man nicht nur Werbung schalten sondern hat beispielsweise auch Zugriff auf die Insights. Bei den Insights handelt es sich um ein Statistik-Tool mit dem man zahlreiche Informationen über seine Follower anzeigen lassen kann, beispielsweise kann man die Profilaufrufe sehen. Der „Nachteil“ wenn man als privater Nutzer ein Unternehmensprofil hat, man kann das Konto nicht mehr privat stellen. Aktuell lassen sich Business-Profil nicht privat schalten. Stellt sich die Frage, wie kann ich ein Unternehmenskonto wieder ein privates Konto umwandeln?

Instagram: Unternehmensprofil in Privatkonto umwandeln

Möchtest Du von einem Unternehmensprofil zurück in ein persönlichen Profil umwandeln, dann ist das jederzeit uns ganz einfach über die Einstellungen möglich, da wo Du das Profil auch in ein Business-Profil umgewandelt hast.

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Profil und tippe auf die drei horizontalen Striche.
  2. Über die Menüleiste kannst Du die Einstellungen öffnen und hier über „Konto“ die Option „Zurück zu persönlichem Konto wechseln“ auswählen.
  3. Tippe dann zur Bestätigung nochmal auf „Zurückwechseln“ und dein Unternehmensprofil wird in ein Privatkonto umgewandelt.

Wenn Du dein Konto wieder in ein privates Konto umwandelst, dann werden übrigens die Insights-Daten auf Instagram gelöscht. Du kannst dein privates Konto auch jederzeit wieder in ein Unternehmenskonto umwandeln. Nach unserer Recherche scheint es aktuell auch kein Limit zu geben, wie oft man sein Instagram-Konto umwandeln darf (übertreiben sollte man es dennoch nicht, auch wenn uns keine Konsequenzen für zu häufiges wechseln bekannt sind).

Instagram Unternehmensprofil umwandeln

Wie kann man eigentlich bei Instagram eine Benachrichtigung bei einem neuen Post aktivieren?