Instagram Video Bild ändern: Vorschaubild nachträglich einstellen?

Wenn man bei Instagram ein Video hochgeladen hat, dann kann man vor dem Upload noch das Bild von dem Video ändern. Mit dem Bild ist das Thumbnail bzw. Vorschaubild gemeint, welches im Feed angezeigt wird, bevor das Video startet. Das Vorschaubild ist vor allem dann deutlich sichtbar, wenn man bei Instagram die Videos nicht automatisch abspielen lässt und das Autoplay deaktiviert hat. Der eine oder andere Instagram-Nutzer wird sich wahrscheinlich fragen, wie kann man bei Instagram das Vorschaubild einstellen?

Instagram Video Titelbild ändern

Das Video Titelbild kannst Du bei Instagram ganz einfach vor dem Upload einstellen und zwar bei der Filterauswahl. Hier findest Du neben der Registerkarte „Filter“ auch die Option „Titel“, wo Du mehrere Einzelbilder aus dem Video angezeigt bekommst, die Du dann als Vorschaubild auswählen kannst.

  1. Starte Instagram und nehme ganze normal ein Video auf.
  2. Tippe auf „Weiter“ und wähle bei der Filterauswahl unten rechts die Option „Titel“ aus.
  3. Hier kannst Du nun ein Bild aus dem Video als Vorschaubild einstellen.

Instagram Video Vorschaubild ändern

Instagram Vorschaubild nachträglich ändern?

Im Zusammenhang mit dem Thema stellt sich auch öfters die Frage, was macht man eigentlich, wenn man das Video schon hochgeladen und gepostet hat? Kann man das Vorschaubild bei Instagram nachträglich ändern und wenn ja, wie funktioniert das genau unter Android oder iOS? Die kurze Antwort auf die Frage ist, nein leider kann man das Video Bild nicht nachträglich ändern, wenn man das Video bereits gepostet hat. Zwar wird oft nach dem Feature gefragt, allerdings hat Instagram bislang noch keine Funktion integriert mit der man das Video-Titelbild nachträglich anpassen kann. In dem Fall kommt man aktuell um einen erneuten Upload nicht herum, wenn man das Bild anpassen möchte.