Instagram weißer Rand um Bilder: Rahmen nachträglich einfügen?

Wer öfters bei Instagram unterwegs ist und sich die einen oder anderen Bilder anschaut, dem werden vielleicht schon einmal Fotos mit einem weißen Rahmen aufgefallen sein. Je nach Bild macht der weiße Rahmen das Bild nicht nur ansehnlicher und schicker, sondern es sieht auch gut in dem Profil sowie der Feed-Übersicht aus, wo man alle Bilder angezeigt bekommt. Stellt sich nur die Frage, wie kann man eigentlich den weißen Rand um die Bilder einfügen und kann man den Rahmen auch nachträglich erstellen?

Weißen Rand direkt über die Instagram-App einfügen

Was der eine oder andere Instagram-Nutzer vielleicht noch nicht weiß, man kann den weißen Rahmen direkt über die Instagram App selber einfügen. Das geht in der aktuellen Version sowohl unter Android als auch unter iOS, allerdings nur wenn man einen Filter verwendet.

  1. Starte die Instagram-App, erstelle ein Foto und wähle einen Filter aus.
  2. Tippe anschließend unten auf „Bearbeiten“ und wähle die „Helligkeit“ aus.
  3. Hier solltest Du nicht nur einen Schieberegler für die Helligkeit angezeigt bekommen, sondern auch ein Rahmen-Symbol. Tippe auf den Rahmen und Du kannst das Foto mit einem weißen Rand versehen.
  4. Jetzt kannst Du das Bild mit Rahmen bei Instagram hochladen und posten.

Weißer Rahmen über Drittanbieter-Apps

Wenn man bei Instagram ein Bild ohne Filter aber mit weißen Rahmen posten möchte, dann geht das aktuell nur über Drittanbieter-Apps. Sowohl für Android im Google Play Store als auch für iOS im Apple App Store gibt es zahlreiche Apps mit denen man einen weißen Rand um Bilder einfügen kann. Speziell für Instagram empfehlen sich hier unter anderem die Apps InstaSize, die es für Android und iOS (iPhone) gibt. Über InstaSize hast Du nicht nur Zugriff auf verschiedene Werkzeuge zur Bildbearbeitung sondern Du kannst auch einen Hintergrund sowie einen Rahmen um das Bild einfügen.

Die App InstaSize ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Apps mit ähnlichen Funktionen.

Instagram Rahmen nachträglich einfügen?

Bislang gibt es leider keine Methode mit der man bei Instagram nachträglich einen weißen Rahmen um die Bilder einfügen kann. Sowohl die Methode über die Instagram-App selber als auch über die Drittanbieter-Apps, wo man die Fotos vor dem Upload bearbeiten muss, funktionieren nicht nachträglich. In dem Fall müsstest Du das Bild löschen, den weißen Rahmen einfügen und erneut hochladen.