Kopfhörer leise trotz voller Lautstärke?

Wenn beim Handy die Kopfhörer trotz voller Lautstärke leise sein sollten, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht hast Du einfach nur die falsche Lautstärke-Einstellung ändert. Vielleicht sind die Kopfhörer aber auch einfach nicht richtig eingesteckt oder sogar defekt. In diesem Ratgeber-Artikel haben wir die am häufigsten genannten Ursachen zusammengefasst, wenn die Handy-Kopfhörer trotz voller Lautstärke noch zu leise sein sollten.

Kopfhörer trotz voller Lautstärke noch zu leise

  • Handy neustarten: Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache für die Lautstärke-Probleme machst, solltest Du dein Handy einmal neustarten und prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht.
  • Überprüfe die Lautstärke-Einstellung: Bei einem Android-Handy und bei einem iPhone kann man die Lautstärke für die Musik anders einstellen als für die System-Töne. Überprüfe deshalb als erstes die Lautstärke-Einstellungen von einem Handy.
  • Kopfhörer richtig eingesteckt: Wenn der Kopfhörer plötzlich sehr leise ist oder nur auf einer Seite funktioniert, dann liegt das nicht selten daran, weil der Stecker von den Kopfhörern nicht richtig eingesteckt ist. Sollte der Kopfhörerstecker nicht komplett in den Anschluss gehen, dann ist meist Staub oder andere Verschmutzung ein Grund.
  • Kopfhörer defekt: Wenn die Kopfhörer schon länger in Gebrauch sind und man nicht immer ganz so pfleglich damit umgegangen ist, dann kommt es früher oder später meistens zu Problemen mit dem Kabel. Unter Umständen liegt hier auch ein Hardware-Defekt vor, wenn die Lautstärke trotz höchster Einstellung zu leise sind.

Kopfhörer leise trotz maximaler Lautstärke

Kopfhörer lauter machen

Wenn sich die genaue Ursache nicht lokalisieren lässt, dann könntest Du nochmal versuchen die Kopfhörer mit einem sogenannten Volume-Booster lauter zu machen. Mit einem Volume-Booster kann man die maximale Lautstärke erhöhen und das funktioniert sowohl bei dem verbauten Handy-Lautsprecher als auch bei den angeschlossenen Kopfhörern. Außerdem funktionieren die Lautstärke-Apps meistens ohne Root, sodass man diese mal schnell ausprobieren kann, ohne irgendwelche besonderen Vorkehrungen wie einen Root durchführen zu müssen.

Unter der verlinkten Google Play Seite findest Du einen recht beliebten und gut bewerteten Volume-Booster für Android-Handys. Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn die Kopfhörer trotz maximaler Lautstärke leise sind?