Linker Kopfhörer kaputt und geht nicht mehr

Was kann ich tun, wenn mein linker Kopfhörer kaputt ist? Wenn der linke Kopfhörer nicht mehr geht, dann ist das sehr ärgerlich. Manchmal kann man das Problem recht einfach beheben, weil beispielsweise einfach nur die Balance zwischen der linken und rechten Seite falsch eingestellt ist. Manchmal ist der Kopfhörer auch auf der linken Seite einfach nur deutlich leiser als auf der rechten Seite, weil dieser nicht richtig in der Kopfhörerbuchse steckt. Solltest Du auch Probleme mit dem linken Kopfhörer haben und dieser funktioniert nicht mehr so, wie er eigentlich funktionieren sollte, dann kann dir dieser Ratgeber vielleicht weiterhelfen.

Linker Kopfhörer geht nicht mehr

Egal ob Kopfhörer von namenhaften Marken oder aber auch die beiliegenden Headphones vom iPhone bzw. Apple oder Samsung, früher oder später gibt es immer mal wieder Probleme und nicht selten kommt es vor, dass der Kopfhörer auf einer Seite kaputt geht und nicht mehr funktioniert.

  • Ist der Kopfhörer richtiger eingesteckt? Wenn man den Kopfhörerstecker nicht richtig in den Anschluss steckt, dann kommt es öfters vor und der Kopfhörer ist auf einer Seite leiser als auf der anderen Seite. Wenn der Stecker gar keinen Kontakt herstellen kann, dann funktioniert der rechte oder linke Kopfhörer manchmal auch gar nicht.
  • Kopfhörerbuchse verschmutzt? Im Laufe der Zeit kann sich in der Kopfhörerbuchse einiges an Staub und anderen Verschmutzungen sammeln, welche den Kopfhörerstecker blockieren.

Wenn die Kopfhörer noch in der Garantie sind, dann solltest Du nicht selber daran herumschrauben sondern diese einfach zum Händler bringen und umtauschen.

Linker Kopfhörer kein ton?

Wie es der eine oder andere Handy-Nutzer vielleicht schon vom PC oder Laptop kennt, kann man auch unter Android und iOS (iPhone) die Lautstärke-Balance einstellen. Darüber lässt sich der Kopfhörer auf einer Seite lauter oder leiser stellen als auf der anderen Seite. Die Einstellung ist in der Regel keine systemweite Einstellung sondern vielmehr wird diese in der App vorgenommen. Nutzt Du also eine Media-Player-App zum Musik hören oder Filme schauen, dann solltest Du mal in den App-Einstellungen nachschauen, ob sich dort die Ton-Balance einstellen lässt.