Minecraft Wii U im Splitscreen spielen: Zusammen im Koop zocken

Wie kann man auf der Nintendo Wii U Minecraft im Splitscreen spielen? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie man das beliebte Open-World-Sandbox-Spiel zusammen mit seinen Freunden im Koop an einer Konsole spielen kann. Vor einigen Wochen wurde seitens Nintendo eine große Überraschung angekündigt und auch wenn sich viele Informationen über die nächste Konsole erhofft haben, gab es stattdessen eine Ankündigung von Minecraft für die Wii U. Auch wenn viele Spieler anfangs skeptisch waren, kommt das Spiel sehr gut an und hat die Charts der am häufigsten heruntergeladenen Spiele für die Konsole mittlerweile schon gestürmt. Neben Minecraft an sich bekommt man auch noch einige Skins und zusätzliche Erweiterungen. Außerdem ist es mögliche Minecraft auf der Wii U im Splitscreen zu spielen.

Minecraft Wii U im Splitscreen – so geht’s

So kannst Du Minecraft Wii U mit Freunden im Splitscreen spielenAnfangs ist die Einrichtung von dem Splitscreen-Modus in Minecraft auf der Nintendo Wii U etwas ungewöhnlich, jedenfalls haben wir einige Versuche gebraucht, um den zweiten Controller anzumelden. Wenn man allerdings einmal weiß wie es funktioniert, ist es ganz einfach. Wichtig ist, dass man das Spiel nicht auf dem Bildschirm des Wii U-Gamepad sondern auf dem Fernseher spielt. Voraussetzung ist natürlich auch ein zweiter Controller, das kann sowohl ein Wii U-Gamepad als auch der Pro-Controller sein.

  1. Starte Minecraft ganz normal mit dem ersten Controller auf der Wii U.
  2. Wenn Du im Spiel bist drückst Du nun einfach die +-Taste und schon geht ein kleines Fenster auf.
  3. Hier kann der zweite Spieler seinen Mii wählen und steigt dann in die Welt ein.

Du kannst Minecraft auf der Wii U nicht nur im Splitscreen mit zwei sondern sogar mit vier Spielern spielen. Die Vorgehensweise ist hier identisch, egal ob man zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen will. Erfahrungsgemäß können wir sagen, manchmal funktioniert der Koop-Modus mit Splitscreen nicht richtig, dann einfach Minecraft einmal neustarten und schon geht es.

Hast Du noch Fragen oder gibt es Probleme?