PS3-Controller an PS4 anschließen – funktioniert das?

Wie kann man den PS3-Controller an die PS4 anschließen und funktioniert das überhaupt? Viele Käufer der PlayStation 4 werden sicher auch den Vorgänger der Konsole aus dem Hause Sony gekauft haben. Meistens hat man unter dem Fernseher neben der Konsole an sich auch noch haufenweise an Controllern liegen. Kommt dann ein Nachfolger raus taucht häufig die Frage auf, kann man die Geräte in diesem Fall den PS3-Controller auch an die PlayStation 4 anschließen? Rein optisch sieht er doch gar nicht so anders aus wie der neue DualShock 4, aber ist der alte Controller auch kompatibel mit der neuen Konsole?

Kann man den PS3-Controller an die PlayStation 4 anschließen?

PS3-Controller lässt sich nicht mit PS4 verbinden

PS3-Controller lässt sich nicht mit PS4 verbinden

Wie man im offiziellen FAQ-Bereich von Sony nachlesen kann, lässt sich der PS4-Controller nicht an die PS4 anschließend und damit nutzen. Das Gamepad wird schon gar nicht erkannt und bislang gibt es auch noch keine Möglichkeit in 2016 durch ein Updates oder eine Einstellung diesen kompatibel zu machen. Dementsprechend muss man sich wohl oder übel von dem alten PS3-Controller trennen und sich einen DualShock 4 zulegen.

Die Kompatibilität mit der PlayStation 4 wird wohl an den neuen Funktionen wie dem Touchpad und der Share-Taste gescheitert sein, die in vielen Spielen notwendig ist, um bestimmte Funktionen aufrufen zu können. Im Netz findet man teilweise Adapter mit denen man einen PS3 Controller wohl mit der PS4 verbinden kann, aber auch nur mit dem Adapter, was den Berichten zufolge aber wohl nicht immer ganz so gut funktioniert. Das Geld kann man dann besser in einen Dualshock-4-Controller investieren, der dann auf jeden Fall funktioniert und alle Funktionen unterstützt, wie zum Beispiel das Touchpad.

Hat sich an dem Thema inzwischen etwas geändert? Kann man neuerdings doch den Controller der PlayStation 3 mit der PlayStation 4 verbinden?