PS4-Controller wird nicht erkannt – das kannst Du tun

Wenn der PS4-Controller nicht erkannt wird, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. In diesem Beitrag haben wir dir neben einigen möglichen Ursachen auch eine ganze Reihe an Lösungen zusammengefasst, die das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit beheben kann. Der PS4-Controller hat sich im Vergleich zum Vorgänger nochmal verbessert und sieht nicht nur etwas anders aus und ist unserer Meinung um einiges ergonomischer geworden, sondern auch unter der Hauben wurden ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Während der Controller in der Regel immer anstandslos von der PS4 erkannt wird und benutzt werden kann, verbindet sich der PS4-Controller manchmal nicht.

PS4-Controller verbindet sich nicht – was tun?

PS4 erkennt Controller nicht: Hilfe und Lösungen

PS4 erkennt Controller nicht: Hilfe und Lösungen (Bild: Sony)

Wenn der PS4-Controller nicht erkannt wird und sich nicht mit der Konsole verbindet, solltest Du dir folgenden Lösungen ausprobieren. Um eins vorweg zu nehmen, sehr selten ist das Gamepad wirklich defekt und muss durch einen neuen Controller ausgetauscht werden. Sofern man den Controller pfleglich behandelt und bei einer Runde FIFA 16 oder Call of Duty Black Ops 3 gegen die Wand wirft, sollte das Problem vermutlich nicht durch einen Hardwaredefekt verursacht werden.

  • Controller mit USB-Kabel an die PS4 anschließen: Hast Du den Controller längere Zeit nicht genutzt oder an einer anderen PS4 angeschlossen, so solltest Du diesen am besten einmal über ein USB-Kabel mit der Konsole verbinden. Starte deine PS4 einmal neu und schon sollte er wieder erkannt werden.
  • PS4-Controller zurücksetzen: Auf der Rückseite des Dualshock 4 findest Du oben rechts ein kleines Loch. Hierbei handelt es sich nicht um eine Schraube sondern um einen Reset-Knopf. Drücke vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand in das Loch und der Controller wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Kabel austauschen: Manchmal kann auch das USB-Kabel defekt sein. Probiere deshalb auch ein anderes Kabel aus, sofern der PS4-Controller trotz Kabelverbindung nicht erkannt wird und nicht mehr funktioniert.

Wenn gar nichts mehr hilft kann man den Controller nur noch in die Reparatur geben oder ggfs. auf die Garantie zurückgreifen. Weitere Informationen bekommt man dazu auf der Webseite von dem PlayStation-Support. Im nächsten Artikel haben wir Informationen zusammengefasst, ob und wie man seine PSN-ID ändern kann.