PS4 4K Filme abspielen und wie sieht’s mit 4K-Spielen aus?

Kann die PS4 4K-Filme abspielen und ist das auch bei Spielen möglich? Lange hat man den Begriff 4K nur mit ganz teuren Fernsehern verbunden und es wurde häufig berichtet, dass die Technologie noch einige Jahre braucht, um wirklich bezahlbar zu werden. Doch die ganze Geschichte ging schneller als gedacht, denn es gibt mittlerweile nicht nur Smartphones mit 4K, sondern es gibt auch vergleichsweise große Fernseher die 4K unterstützen zu einem ganz akzeptablen Preis. Jetzt wo auch viele Online-Video-Anbieter wie zum Beispiel Netflix die ersten Angebote in 4K anbieten, stellt sich vielen Besitzer der PlayStation 4 sicher die Frage, kann die PS4 4K-Filme abspielen und kann man sogar Spiele in 4K abspielen?

Kann die PS4 4K-Filme abspielen?

PS4 4K-Filme und Spiele abspielen?

PS4 4K-Filme und Spiele abspielen? (Bild: Sony)

Die PS4 hat aufgrund dem verbauten HDMI 1.4a grundsätzlich eine Unterstützung der Auflösung in Form von 4K, allerdings gibt es dabei zu beachten, dass diese lediglich mit 30Hz und nicht mit den deutlich flüssigeren 60Hz abgespielt werden könnten. Das ist aber für viele Filme nicht sonderlich tragisch, da diese noch weit entfernt von 60 Bildern pro Sekunde sind.

Im Rahmen eines Interviews hat der Präsident von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios bestätigt, dass die PS4 eine Auflösung von bis zu 3840×2160 Pixeln unterstützt und damit 4K Filme und theoretisch auch Spiele abspielen kann.

PS4 Spiele in 4K?

Während das Abspielen von Blurays mit einer Auflösung von 4K grundsätzlich funktionieren sollte, sieht es bei Spielen anders aus. Das liegt aber eher an der Leistung der Hardware, welche die Spiele nicht in einer so hohen Auflösung in flüssigen Bildern berechnen könnte. Das muss übrigens auch erst einmal ein moderner PC bei den heutigen Spielen schaffen. Mit High-End-Hardware sicher kein Problem, die ist aber auch deutlich teurer als eine PlayStation 4.