PS4 mit PC verbinden: Medienserver einrichten und Filme vom Computer abspielen

Du willst deine PS4 mit dem PC verbinden und über einen vorher eingerichteten Medienserver deine Filme vom PC auf der Konsole abspielen? Wenn das so ist, dann findest Du hier eine ausführliche Anleitung zum Einrichten des Medienserver unter Windows 8.1 sowie wie man die Verbindung von der PS4 mit dem PC herstellen kann. Der neue Mediaplayer der Playstation 4 erlaubt die Wiedergabe von Filmen, Bildern und Musik auf der Konsole. Die Daten wie Filme kann man entweder über einen USB-Stick auf die PS4 bringen oder aber man nutzt einfach einen Medienserver, den man vorher auf dem PC oder dem Notebook eingerichtet hat. Das ist meistens deutlich komfortabler als die ganzen Filme vorher auf den USB-Stick oder die externe Festplatte zu kopieren.

PS4 mit PC verbinden: Medienserver unter Windows einrichten

PS4 Videos vom PC streamen: So baust Du eine Verbindung auf (Anleitung)

PS4 Videos vom PC streamen: So baust Du eine Verbindung auf (Anleitung)

Im ersten Schritt musst Du einen Medienserver unter Windows einrichten. Das geht in der Regel recht einfach, wenn man die notwendigen Schritte kennt. Wir haben die Einrichtung von einem Medienserver hier als Beispiel an Windows 8.1 beschrieben, es funktioniert aber auch problemlos unter Windows 10 oder Windows 8.1.

  1. Öffne die Suche und suche nach dem „Netzwerk- und Freigabecenter“.
  2. Hier findest Du unten links nun die „Heimnetzgruppe“.
  3. Tippe jetzt auf „Für alle Geräte in diesem Netzwerk, z.B. Fernsehgeräte und Spielkonsolen, die Wiedergabe meiner freigegebenen Inhalte zulassen“.
  4. Im nächsten Fenster wird nun nach Geräten im Netzwerk gesucht, die man für den Zugriff zulassen muss. Die PS4 wird in der Liste standardmäßig als „Unbekanntes Gerät“ angezeigt. Setze hier den Haken bei „Zugelassen“.
  5. Tippe jetzt auf „Weiter“ und wähle im nächsten Schritt die Medien aus, die Du zulassen willst. Hier kannst Du neben Videos natürlich auch Bilder und Musik auswählen.
  6. Drücke auf „Weiter“ und Du siehst das Passwort für die Heimnetzgruppe.
  7. Über „Fertig stellen“ wird nun der Medienserver eingerichtet.

PS4 mit PC verbinden: Videos streamen und abspielen

Jetzt wo der Medienserver eingerichtet ist, kann man die Inhalte streamen. Die Videos, Bilder oder Musik musst Du vorher in den Bibliothek-Ordner kopieren. Nur diese Ordner sind im Standard für die Heimnetzgruppe freigegeben. Alternativ könnte man hier auch noch weitere Ordner aufnehmen, das sollte aber erst einmal ausreichen.

  1. Wenn Du nun das Video in den Bibliothek-Ordner kopiert hast, kannst Du jetzt die PS4 starten und den Media-Player installieren, sofern noch nicht geschehen.
  2. Starte den Media-Player und schon sollte der gerade eingerichtete Medienserver auftauchen.
  3. Öffne den Eintrag für den Medienserver und gehe dort auf „Videos“ und „Ordner:
  4. Hier sollten dann die Filme ausgelistet werden, die man auch direkt abspielen kann.

Jetzt hast Du deine PS4 mit dem PC verbunden und kannst ganz einfach Filme streamen. Natürlich lassen sich damit auch Musik streamen und Bilder anzeigen. Noch Fragen zur Einrichtung oder gibt es irgendwo Probleme? Wenn ja, hinterlasse uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag.