PS4-Controller mit Handy-Ladegerät aufladen – ja oder nein?

Wenn der PS4-Controller nicht aufgeladen ist und man gerade zocken will, kann das ganz schön nervig sein. In dem Zusammenhang haben wir uns vor einiger Zeit die Frage gestellt, kann man einen PS4-Controller mit einem Handy-Ladegerät an der Steckdose aufladen kann. Oft hat man ja da die Vermutung, dass dies bestimmt nicht funktioniert und sollte der PS4-Controller trotzdem über die Steckdose geladen werden, könnten Schäden entstehen. Wir haben uns die Sache mal genauer angeschaut und alle wichtigen Informationen dazu hier zusammengetragen.

PS4-Controller laden über Steckdose und Handy-Ladegerät?

PlayStation 4 Controller über Steckdose aufladenKann man dann nun einen PS4-Controller an der Steckdose laden und den DualShock 4 mit einem Micro-USB-Kabel auch mit einem Handyladegerät verbinden? Wenn man uns fragt, ja es geht und es entstehen dabei auch keine Schäden. Der Akku von dem PS4 Controller hat eine Kapazität von rund 1.000 mAh und lässt sich ohne Probleme mit einem Ladegerät von einem Handy mit 500mA/5V laden. Wir haben bis dato immer ein etwas stärkeres Netzteil mit 1A genutzt, wobei uns der Ladevorgang dadurch nicht viel schneller vorkommt. Wir nutzen das Ladegerät mit etwas mehr Power um ausreichend Leistung sicherzustellen, was auch sehr gut funktioniert. Die Ladezeit von komplett leer auf komplett voll geladen beträgt nach einem Test rund 100 bis 120 Minuten.

Kurz und knapp, wer sich für seine PS4-Controller keine Ladestation kaufen und das Gamepad nicht nur an der PS4 aufladen will, der kann auch problemlos sein Handy-Ladekabel benutzen und über die Steckdose aufladen. Wenn man ein Notebook mit den entsprechenden USB-Port hat, lässt sich der DualShock 4-Controller auch darüber laden, zum Beispiel an einem Macbook Pro oder am heimischen PC. Ebenfalls häufig gefragt, kann man den PSN-Namen auf der PS4 mittlerweile im Jahr 2016 ändern?