PS4 mehrere Controller verbinden und anmelden – so geht’s

Wenn Du mehrere PS4-Controller mit der Konsole verbinden willst aber nicht weißt wie es geht, dann kann dir unsere kurze Anleitung sicher weiterhelfen. Viele werden sich die PlayStation 4 sicher auch gekauft haben, um gemeinsam vor dem Fernseher mit Freunden mal eine Runde FIFA oder ein Spiel im Splitscreen zu spielen. Dabei hat man die Möglichkeit bis zu vier PS4-Controller an die PlayStation 4 anzuschließen, auch wenn man eigentlich nur zwei USB-Ports hat. Wie Du einen zweiten Controller anmelden und bis zu 4 Gamepads gleichzeitig benutzen kannst, das erfährst Du in diesem Guide.

PS4 zweiten Controller verbinden

Um mehrere Controller mit der PS4 zu verbinden und zwei Personen anzumelden musst Du folgende Schritte befolgen.

  1. Starte die PlayStation 4 wie gewohnt und verbinde den ersten PS4-Controller über das USB-Kabel mit der Konsole und melde dich an.
  2. Entferne jetzt das USB-Kabel von dem Controller und verbinde es mit dem zweiten Controller und melde dich damit wieder an.
  3. Dieses Prozedere wiederholst Du nun einfach für die restlichen zwei Dualshock-Controller und schon hast Du alle verbunden und kannst gemeinsam mit Freunden an einer Konsole mit bis zu vier Spielern spielen.

Zweiten PS4-Controller über USB-Kabel verbinden

Zweiten PS4-Controller verbinden

Zweiten PS4-Controller verbinden (Bild: Sony)

Alternativ könnte man natürlich auch einfach zwei PS4-Controller über zwei USB-Kabel mit der Konsole verbinden und so gemeinsam spielen. Da aber sicher nicht jeder 2 bis 3 Meter lange USB-Kabel und davon auch noch zwei im Fernsehschrank liegen hat, ist die oben beschriebene drahtlose Variante die deutlich bessere als die kabelgebundene Verbindung.

Sollte es noch Fragen geben oder wenn der zweite PS4-Controller nicht erkannt wird oder es andere Probleme gibt, kannst Du uns gerne einen Kommentar hinterlassen. Vielleicht können wir oder andere Betroffene dir bei deinen Fragen aushelfen. Die hier beschriebene Anleitung funktioniert ausschließlich mit den Dualshock 4 Gamepads und nicht mit den Vorgängern.