PS4 mehrere Benutzer erstellen – so geht’s

Wie kann man auf der PS4 mehrere Benutzer erstellen, wenn man schon einen Account mit dem PSN verbunden hat? Manchmal kann es Sinn machen sich mehrere Accounts auf der PlayStation 4 zu erstellen, zum Beispiel wenn man sich die Konsole mit einer oder mehreren Personen teilt und jeder seine eigenen Spielstände haben will. Gleiches gilt auch, wenn man zwei PSN-Accounts auf der PS4 anlegen möchte, sodass zwei Personen mit unterschiedlichen PSN-ID in den Spielen auftreten können.

PS4 zweiten Benutzer erstellen: Mehrere Accounts anlegen

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, wie kann man auf der PS4 mehrere Benutzer erstellen und ist das überhaupt möglich? Natürlich ist das möglich, auch wenn die Funktion etwas versteckt ist und man gerade als PlayStation 4 Einsteiger vielleicht nicht sofort den kompletten Überblick hat.

  1. Um einen neuen Account auf der PS4 anzulegen musst Du dich als erstes mit dem aktuell angemeldeten Benutzer ausloggen, sofern Du schon eingeloggt bist.
  2. Dazu drückst Du den PS-Button auf dem Dualshock-Controller der PlayStation 4 und wählst hier „Ausloggen“ aus.
  3. Jetzt hast Du die Möglichkeit auf der linken Seite über „Neuer Benutzer“ einen zweiten Benutzer zu erstellen.
  4. Bei dem Benutzer handelt es sich natürlich erst einmal um einen neuen lokalen Benutzer, der auch jederzeit mit einer PlayStation Plus Mitgliedschaft ausgestattet werden kann.
  5. Sollte der neue Benutzer nur temporär sein, beispielsweise wenn ein Freund oder Bekannter vorbeikommt und spielen will, kann man auch nur ein Gastkonto erstellen, dabei werden nach dem Ausloggen alle Daten von dem Benutzer gelöscht.

Diesen Schritt kannst Du nicht nur für einen zweiten sondern natürlich auch für mehrere Benutzer durchführen. Jetzt weißt Du, wie man auf der PS4 einen zweiten Benutzer anlegen kann. Auf der nächsten Seite haben wir aktuelle Informationen rund um die häufig gestellte Frage, wie man seinen PSN-Namen ändern kann, zusammengefasst.