PS4 hängt sich auf und stürzt ab: Hilfe und Lösungen

Woran kann es liegen wenn sich die PS4 aufhängt und dann abstürzt? Von dieser Problemmeldung liest man in den letzten Monaten immer häufiger und auch uns ist vor einigen Wochen ein ähnliches Problem über den Weg gelaufen, dass wir dann aber doch einfacher als gedacht beheben konnten. Sofern Du auch von dem Problem betroffen bist und deine PS4 hängt sich auf und stürzt dann ab, dann können dir die folgenden Lösungen vielleicht weiterhelfen das Problem zu lösen und zu beheben.

PS4 hängt sich auf und friert ein

PS4 hängt sich auf - was tun?

PS4 hängt sich auf – was tun? (Bild: Sony)

Die PlayStation 4 ist nun schon seit vielen Monaten bei uns im Einsatz und bislang hatten wir nie Probleme damit. Vor kurzem kam es dann nach dem Update und nach der Installation von mehreren Spielen zu dem Problem, dass sich die PS4 einfach aufhängt, das Bild einfriert und nichts vor und oder zurück geht. Anfangs dachten wir es liegt an dem neuen PlayStation 4 Update, doch die Ursache war dann eher woanders zu finden. Folgende Dinge solltest Du überprüfen.

  • Die PS4 hängt sich in einem bestimmten Spiel auf und friert dann ein. Sollte es zu dem beschriebenen Problem kommen, dann liegt es nach unserer Erfahrung eher am Spiel als an der PS4. Die Problematik lässt sich in diesem Fall dann meistens sehr einfach beheben, denn auch wenn das Spiel sich aufhängt kann man weiterhin über die PlayStation-Taste auf dem PS4-Controller ins Hauptmenü zurückkehren. Schließe die abgestürzte Anwendung über die Menü-Taste und starte das Spiel einmal neu. Das Problem ist in der Vergangenheit bei uns speziell bei öffentlichen Beta oder in bereits veröffentlichten Spielen wie GTA 5 oder Call of Duty Black Ops 3 immer mal wieder aufgetreten, auch wenn es sehr selten vorkommt.
  • Wenn sich die PS4 aufhängt, einfriert und gar nicht mehr bedienen oder gar ausschalten lässt, so kann es helfen wenn man die Power-Taste für circa 10 bis 12 Sekunden festhält. Dadurch wird ein „Hard-Reboot“ vorgenommen und die Konsole wird nach dem Ausschalten wieder gestartet. Diese Variante sollte man dem einfachen Stecker entfernen vorziehen.
  • Achte darauf immer die aktuellsten Updates zu installieren. Das gilt nicht nur für die aktuellste PS4-Firmware sondern auch für die Spiele. Gerade bei großen Titeln wird bis einige Tage vor dem Release noch an sogenannten Day-One-Patches gearbeitet, die nicht selten die Leistung verbessern und Bugfixes gegen Spielabstürze mitbringen.
  • Wenn sich die PS4 aufhängt kann es ggfs. auch an einer Überhitzung liegen. Deshalb solltest Du grundsätzlich immer darauf achten, dass die Lüfter ausreichend Frischluft bekommen und die warme Luft auch aus dem Gehäuse transportieren können. Stelle die PS4 nicht mit anderen Geräten zu sondern lasse der Konsole ein wenig Luft zum Atmen.
  • Eine weitere mögliche Ursache kann eine defekte Festplatte sein. Sofern noch Garantie auf der Konsole ist solltest Du damit zum Händler gehen oder direkt Kontakt mit Sony aufnehmen.

PS4 hängt sich auf: Deine Erfahrung

Wenn Du noch mehr Lösungen oder Tipps hast, was man tun kann wenn die PS4 einfriert oder sich aufhängt, schreibe es gerne in den Kommentarbereich dieser Seite und teile deine Erfahrungen mit anderen Betroffenen. Gerne nehmen wir auch weitere Lösungsansätze mit in die Liste auf, sodass andere Betroffene das Problem möglichst schnell beheben kannst.