PS4 mit Laptop-Bildschirm verbinden? (HDMI)

Wer seine PlayStation 4 auch gerne mal auf Reise mitnehmen und unterwegs spielen möchte, der steht vielleicht mal vor der Frage, ob man die PS4 auch mit dem Notebook-Bildschirm verbinden kann. Ist es möglich den Laptop als Bildschirm für die PS4 zu nutzen? Kann ich das Bild der PlayStation 4 auf dem Notebook-Bildschirm anzeigen lassen?

Laptop Bildschirm mit PS4 verbinden?

Rein theoretisch kann man das Laptop mit der PS4 verbinden und unterwegs als Bildschirm nutzen. Das Problem ist daran nur, dass die Verbindung nur unter ganz bestimmten Umständen aufgebaut werden kann. Genauer gesagt kannst Du deine PS4 nur dann über HDMI mit dem Laptop-Bildschirm verbinden, wenn das Gerät einen HDMI-Eingang hat. Und hier liegt oft das große Problem, denn die aller meisten Laptops haben heutzutage zwar mehrere Videoausgänge, zum Beispiel HDMI oder bei älteren Geräten auch noch VGA, allerdings haben nur die wenigsten Geräte einen HDMI-Eingang. Nur über einen HDMI-Eingang kann man das Videosignal der PlayStation 4 auf den Laptop-Bildschirm übertragen. Über einen HDMI-Ausgang kann man nur das Bild von dem Laptop auf einen externen Monitor übertragen aber nicht umgekehrt.

PS4 mit Laptop verbinden über Remote Play

Eine Möglichkeit gibt es dann aber doch, auch wenn diese nicht gerade sehr zu empfehlen ist. Über Remote Play kannst Du das Bild von der PlayStation 4 über WLAN auf dein Laptop übertragen und darüber auch spielen. Den Remote-Play-Client gibt es inzwischen sowohl für Windows als auch für Mac. Voraussetzung für die Nutzung von der Remote-Play-Funktion ist, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden. Den Download und eine Anleitung für die Einrichtung von Remote-Play findest Du auf der offiziellen PlayStation-Webseite unter der folgenden URL https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/index.html.