PS4 Symbole verschieben: Anordnung und Reihenfolge der Icons ändern – geht das?

Wie kann man auf der PS4 die Symbole verschieben und somit die Anordnung der Icons von den installierten Spielen ändern? Diese Frage kennt vielleicht der eine oder andere Besitzer der PlayStation 4. Gerade wenn man viele Spiele installiert und sich vielleicht die große Variante der Konsole mit 1TB-Festplatte gegönnt hat, kann man schon einiges an Spielen auf der Konsole speichern. Doch das kann auch ein Problem werden, denn wenn man viele Spiele installiert hat, dann stehen einem auch entsprechend viele Icons zur Verfügung. Da kommt meistens die Frage auf, wie kann man auf der PS4 die Symbole verschieben und ist das überhaupt möglich?

Sagen wir mal so, leider lassen sich die Symbole und Icons auf dem Startbildschirm der PlayStation 4 immer noch nicht verschieben. Die Icons werden in der Reihenfolge angezeigt, wie man sie zuletzt benutzt hat. Dennoch hat man ein paar Einstellungsmöglichkeiten oder Alternativen, die wir hier mal kurz zusammengefasst haben.

Anzahl der Symbole auf dem Startbildschirm der PS4 erhöhen

Kann man die PS4-Symbole verschieben?

Kann man die PS4-Symbole verschieben?

Im Standard wird die Anzeige der sichtbaren Icons auf dem Startbildschirm bei der PlayStation 4 auf 10 Symbole in der aktuellen Firmware Version begrenzt. Wenn man viele Spiele hat und diese möglichst alle in der Leiste anzeigen will, kann man einen entsprechenden Schalter dafür in den Einstellungen setzen.

  1. Öffne dazu die „Einstellungen“ und „System“.
  2. Oben findest Du den Punkt „Anzahl der Inhaltsobjekte auf dem Home-Bildschirm begrenzen“.
  3. Wenn Du den Haken hier entfernst, steigt die Anzahl der sichtbaren Icons deutlich an.

Reihenfolge und Sortierung über Bibliothek

Das man die Reihenfolge und die Sortierung der Icons auf der PS4 verändern und vorgeben kann, zeigt die Bibliothek auf der PlayStation 4. Hier werden alle installierten Spiele angezeigt und diese kann man über das Dropdown-Menü sortieren. Hier stehen bei der Sortierung unter anderem „Name A-Z“, „Name Z-A“, „Zuletzt verwendet“ und „Installationsdatum“ zur Auswahl.

Auch wir würden uns für das nächste Update wünschen, dass man die Anordnung der Symbole ändern kann, sodass vorne nicht immer die zuletzt genutzte Anwendung bzw. das zuletzt gespielte Spiel angezeigt wird, sondern man stattdessen eine fest vorgegebene Reihenfolge der Icons dargestellt wird. Solange wird man sich leider wohl gedulden müssen. Gleiches gilt übrigens auch für eine Funktion, um seinen PSN-Namen nachträglich ändern zu können.