Snapchat Snap wiederholen unter Android und iPhone

Wie kann man in Snapchat einen Snap wiederholen und was bedeutet es überhaupt genau? Seit dem letzten Update für Snapchat sieht man immer wieder Fragen wie „Snap wiederholen was heißt das und wie funktioniert das“. In diesem Beitrag findest Du alle notwendigen Schritte um dir einen Snap erneut anschauen und wiederholen zu können.

Snap wiederholen: Was heißt das?

Snap wiederholen in SnapchatDas Prinzip von Snapchat ist denkbar einfach, erfreut sich aber mittlerweile auch in Deutschland einer großen Beliebtheit, was zuletzt sicher auch an der vermehrten Nutzung von Stars und YouTubern liegt. Während man seine Fotos und Videos auf Social-Media-Plattformen wie Instagram mit seinen Freunden oder der ganzen Welt teilt hat man bei Snapchat den Vorteil, dass sowohl die erstellten Fotos als auch die kurzen Videos nur für eine gewisse Zeit verfügbar sind und dann gelöscht werden.

Gerade bei Videos gibt es aber häufig den Wunsch, sich den Clip nochmal anzuschauen. Wie kann man also in Snapchat ein Foto oder Videos wiederholen und erneut abspielen? Ganz einfach, mit der neuen „Snap wiederholen“-Funktion ist genau das möglich. Die erste Wiederholung muss dabei innerhalb von 24 Stunden erfolgen und zusätzlich ist es wichtig zu wissen, das nur eine Wiederholung kostenlos aufrufbar ist, für eine zweite oder weiteres Replay muss man Geld auf den Tisch legen.

Snapchat Snap wiederholen: Replay-Funktion einrichten

Um die neue Replay-Funktion in Snapchat benutzen zu können brauchst Du die entsprechende Version der App. Die Funktion zum Snap wiederholen steht ab Version 6.1.0 und neuer bereit. Deshalb solltest Du vorher nochmal im Apple App Store oder im Google Play Store nachschauen, ob Du auch wirklich die aktuelle Version installiert hast.

  1. Starte Snapchat und öffne deinen Posteingang.
  2. Dort findest Du das Zahnrad-Icon oben rechts und kannst darüber die Einstellungen öffnen.
  3. In den Einstellungen findest Du unter „Zusätzliche Dienste“ und „Verwalten“ die Option zum „Wiederholen“. In der englischen Version auch unter „Replay“ zu finden.
  4. Setze dort den Haken bzw. schiebe den Regler zur Seite und die Replay-Funktion ist aktiv. Ab sofort kannst Du einen Snap wiederholen, wenn Du ihn nochmal abspielen willst.

So kannst Du einen Snap nochmal abspielen

Wie oben schon erwähnt muss die Wiederholung von dem Snap innerhalb von 24 Stunden erfolgen, danach ist es nicht mehr möglich sich das Bild oder das Video nochmal abzuspielen.

  1. Um den Snap zu wiederholen musst Du einfach nur ein zweites Mal auf das Bild oder Video tippen.
  2. Dort geht dann ein kleiner Dialog auf indem Du nach die Wiederholung bestätigen musst.
  3. Anschließend wird dir der Inhalt nochmal abgespielt und gezeigt.

Hast Du noch Fragen, wie man in Snapchat einen Snap wiederholen und erneut abspielen kann? Wenn irgendwas nicht auf dem iPhone oder unter Android auf dem Samsung-Smartphone funktionieren sollte, schreibe es jederzeit gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag.