WhatsApp Aufnahme bricht ab (iPhone, Android)

Du möchtest über WhatsApp eine Sprachnachricht versenden aber die Aufnahme bricht immer ab? Wenn ja, dann bist Du wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem. Woran es liegt, wenn in WhatsApp die Sprachaufnahme immer nach 3 Sekunden oder nach 9 Sekunden von alleine abgebrochen wird, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

WhatsApp Aufnahme bricht immer nach 9 Sekunden ab

Über WhatsApp kann man schon seit geraumer Zeit auch Sprachnachrichten versenden. Die Sprachnachrichten sind oft ganz praktisch, da man sich so das lange tippen erspart und die Nachricht einfach schnell einsprechen kann. Auch wenn einige Empfänger die Sprachnachrichten nicht sonderlich gerne sehen und sich fragen, wie man die Sprachnachrichten blockieren kann, so wird das Feature unter einem Großteil der Nutzer immer noch gerne genutzt. Umso ärgerlich ist es dann, wenn die Aufnahme der Sprachnachricht abbricht.

  • Handy neustarten: Starte dein Handy einmal neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • WhatsApp aktualisieren: Als erstes solltest Du WhatsApp aktualisieren, sofern es ein Update für die Instant-Messenger-App gibt.
  • Schutzfolie überprüfen: Hast Du eine Schutzfolie oder ein Panzerglas auf deinem Smartphone angebracht? Wenn die Folie zu dick ist, dann kommt es speziell bei iPhones häufiger zu dem Problem und die WhatsApp Aufnahme bricht ab. Hintergrund ist, das iPhone erkennt aufgrund der Schutzfolie den aufgesetzten Finger dann nicht mehr und deshalb bricht die Aufnahme ab, weil die Aufnahme-Taste nicht mehr gedrückt wird. Das ist dann meist auch der Grund warum die Aufnahme immer exakt nach 3 oder 9 Sekunden abbricht.

WhatsApp Sprachnachricht bricht ab

Wenn Du eine Schutzfolie nutzt und die WhatsApp Sprachnachricht immer nach 3 Sekunden oder nach 9 Sekunden von alleine abbricht, dann könnte man zum einen die Schutzfolie wechseln, zum anderen kann man aber auch mit einem einfachen Trick verhindern, dass die Aufnahme abbricht. Der „Trick“ besteht darin den Finger immer leicht zu bewegen, wenn man diesen auf der Aufnahme-Taste hat. So stellt man sicher, dass das iPhone den aufgelegten Finger erkennt und die Sprachnachricht nicht abbricht.