WhatsApp-Sprachnachrichten blockieren?

Wer über WhatsApp häufiger die eine oder andere Nachricht austauscht, der kennt sicherlich auch einige Kontakte, die statt Text-Nachrichten lieber Sprachnachrichten versenden. Auch wenn die Sprachnachrichten in WhatsApp ein nettes Feature ist, so gibt es auch Situationen in denen man die Nachricht lieber als Text hätte. Das Problem mit dem Voice-Messages ist häufig, dass man diese nicht so einfach und immer abrufen kann wie eine Textnachricht, da man diese entweder über den Lautsprecher oder aber auch über die Kopfhörer abspielen muss. Wenn man dann so Kontakte hat, die immer nur Sprachnachrichten versenden, dann stellt sich oft die Frage wie kann ich in WhatsApp Sprachnachrichten blockieren?

WhatsApp Sprachnachricht blockieren

Die kurze Antwort ist, nein leider kann man in der aktuellen Version von WhatsApp keine Sprachnachrichten blockieren. Das gilt sowohl für die aktuelle Android- als auch für die aktuelle iOS-Version von dem Instant Messenger. Auch wenn das Feature schon seit einigen Monaten häufiger gewünscht wird und scheinbar auch sehr gefragt bei vielen Nutzern ist, so kann man in WhatsApp aktuell keine Sprachnachrichten blockieren oder sperren. Auch gibt es aktuell keinen Schalter mit dem man die Funktion komplett deaktivieren kann.

Möchtest Du von jemanden die Sprachnachricht blocken, dann geht das derzeit nur in dem Du den Kontakt komplett blockierst. In dem Fall erhältst Du dann aber natürlich auch keine Nachrichten mehr von dem geblockten Kontakt. Da es für WhatsApp leider auch keine Drittanbieter-Apps wie WhatsApp+ und Co gibt, ist dies leider auch keine Alternative.

Bleibt zu hoffen, dass WhatsApp früher oder später mal eine Einstellung integriert mit der man WhatsApp-Sprachnachrichten blockieren kann. Bis dahin heißt es dann wohl erst einmal Abwarten und Tee trinken.

WhatsApp Sprachnachrichten blockieren

Sprachnachrichten können nicht geblockt aber in Text umgewandelt werden

Wer gar nicht mit den Sprachnachrichten zurecht kommt und diese nicht abhören möchte, der sollte sich vielleicht mal die eine oder andere App anschauen mit der man die Sprachnachrichten in Text umwandeln kann. Das geht unter Android beispielsweise über die App namens Transcriber. Um die App zu nutzen muss man einfach die Sprachnachricht auf dem Handy an die App weiterleiten und diese wandelt dann die Sprache in Text um.