Tik Tok eigene Musik verwenden und einfügen

Wie kann man eigentlich bei Tik Tok eigene Musik verwenden? Bei dem „Nachfolger“ der beliebten Lip-Sync-App musical.ly namens Tik Tok konnte man bis vor einigen Woche noch Videos mit eigener Musik hochladen. So war man nicht auf die angebotenen Songs beschränkt und konnte auch kurze Videos mit Liedern erstellen, die es nicht offiziell bei TikTok gibt. Die Option zum Einfügen eigener Musik wurde allerdings bei Tik Tok mit einem der letzten Updates entfernt und es stellt sich die Frage, wie kann ich jetzt eigene Songs bei TikTok nutzen?

Tik Tok eigene Musik hinzufügen

Anders als früher kann man in der aktuellen Version der Tik Tok-App keine eigene Musik mehr einfügen, da die Registerkarte „Meine Sounds“ nicht mehr bei der Songauswahl angezeigt wird. Doch keine Sorge, denn mit einem kleinen Trick kann man trotzdem bei TikTok Videos mit eigenen Liedern hochladen. Der Trick besteht aktuell darin einfach eine ältere Version der App zu verwenden. Diese Anleitung funktioniert übrigens nur für Android und nicht für die iOS-Version auf dem iPhone. Die Funktion rund um die eigene Musik in TikTok wurde nach Version 2.8.3 vorgenommen, sodass Du dir die APK mit der Version 2.8.3 herunterladen und installieren solltest.

Die ältere TikTok-Version kannst Du in Form von der APK-Datei (also die Installationsdatei einer Android-App) auf dem Handy installieren. Da APK-Dateien theoretisch Schadware enthalten können, wenn man diese außerhalb vom Google Play Store installiert, sollte man beim Download auf „vertrauenswürdige Seiten“ zurückgreifen, die in der Vergangenheit diesbezüglich NICHT negativ aufgefallen sind. Rechte gute Erfahrungen haben wir beispielsweise mit der Webseite apkmirror.com gemacht, wo man ältere Versionen von zahlreichen Android-Apps finden, herunterladen und dann über die APK-Datei auf dem Handy installieren kann. Bei der Installation der APK-Datei musst Du vorher die Installation aus unsicheren Quellen erlauben (weil die Installation ja nicht über den Google Play Store läuft).

Wie immer wenn man eine alte Version einer App verwendet, meistens sperren die Entwickler und Macher von den Diensten die älteren Versionen früher oder später aus und man wird zu einem App-Update gezwungen. Manchmal wird man auch nicht ausgesperrt aber man muss das Update machen, weil die App nicht mehr richtig funktioniert.

Alternativ kann man bei TikTok auch eigene Lieder nehmen, in dem man das Video vorher aufnimmt, bearbeitet und dann mit Musik hinterlegt. Das fertige Video mit der hinterlegten eigenen Musik kann man dann bei Tik Tok hochladen und veröffentlichen.