Twitch Stream zurückspulen: So geht’s

Wenn man hin und wieder mal den einen oder anderen Twitch Stream schaut, dann kennt der eine oder andere vielleicht die folgende Situation. Man schaut kurz nicht hin und dann passiert im Stream etwas lustiges oder ein anderes besonderes Ereignis und man hat es verpasst. Dann stellt sich die Frage, wie kann ich bei Twitch zurückspulen? Wieso kann ich den Cursor nicht nach hinten verschieben und so den Stream zurückspulen? Anders als man es von anderen von anderen Live-Stream-Portalen wie beispielsweise den YouTube-Livestreams kennt, kann man bei Twitch nicht so ohne weiteres über einen Cursor zurückspulen, da dieser zumindest in der aktuellen Version nicht angezeigt wird.

Wie kann man bei Twitch zurückspulen?

Wie gewohnt kann man bei Twitch nach einem Stream immer das VOD von der letzten Übertragung unter den „Videos“ anschauen, also die Wiederholung von den abgeschlossenen Streams, sofern diese vom Streamer nicht gelöscht werden. Neuerdings kann man über diese VODs auch bei Twitch zurückspulen, da der aktuelle Stream auch dann schon unter den VODs auftaucht, wenn der Stream noch nicht abgeschlossen ist.

Also den Twitch-Kanal von dem Nutzer öffnen, auf die Registerkarte „Videos“ klicken und dann sollte dir unter „Aktuelle Übertragungen“ der aktuell laufende Stream als Video angezeigt werden. Das Video über den aktuell laufenden Stream wird ständig aktualisiert, sodass man darüber recht einfach und schnell in einem Twitch-Stream zurückspulen und sich die verpasste/n Szene/n anschauen nachträglich anschauen kann, ohne auf das endgültige VOD nach Beendigung des Streams warten zu müssen. Auch wenn es ganz praktisch wäre, wenn man bei Twitch ähnlich wie bei YouTube-Livestreams über einen Cursor zurückspulen könnte, so ist die beschriebene Variante eigentlich auch ganz gut zu gebrauchen.