Viber-Lesebestätigung deaktivieren

Wie kann man bei Viber die Lesebestätigung deaktivieren? Wie kann man die Gelesen-Anzeige ausschalten, sodass meine Kontakte nicht mehr sehen können, ob ich die Nachricht gelesen habe oder nicht? Wie man es von anderen Messenger-Apps kennt gibt es auch bei Viber neben einem Online-Status eine Lesebestätigung. So erscheint beim Absenden einer Nachricht der Hinweis „gesendet“. Der Gesendet-Status in Form von einem Haken bedeutet dabei nichts anderes als das die Nachricht von deinem Handy an die Viber-Server geschickt wurde, aber den Empfänger noch nicht erreicht hat. Daneben gibt es den „Zugestellt“-Status in Form von zwei Haken, der angezeigt wird, sobald die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Erscheinen neben der Nachricht zwei lila Haken, dann wurde die Nachricht gelesen bzw. gesehen. Stellt sich die Frage, wie kann man die Lesebestätigung bei Viber ausschalten?

Viber Lesebestätigung ausschalten

Wenn Du nicht möchtest das andere sehen können, ob Du eine Viber Nachricht gelesen hast oder nicht, dann kannst Du die Lesebestätigung jederzeit in den Einstellungen deaktivieren. Wichtig ist dabei allerdings, sobald Du die „Gelesen“-Anzeige bei den Nachrichten ausschaltest, kannst Du auch nicht mehr herausfinden, ob Kontakte von dir deine Nachricht gelesen haben oder nicht.

Um die „Gesehen“ Anzeige in Form von den zwei Haken zu deaktivieren, musst Du folgende Einstellung ändern.

  1. Starte Viber, tippe unten in der Menüleiste auf „Mehr“ und öffne die „Einstellungen“.
  2. Über „Datenschutz“ kannst Du dann den „Lesestatus senden“ ausschalten und damit ist die Lesebestätigung deaktiviert (siehe Screenshot).

Viber Lesebestätigung

Anders als beim Deaktivieren von dem Online-Status kann man den Lesestatus jederzeit deaktivieren sowie wieder aktivieren, ohne das man für eine Änderung die 24 Stunden warten muss. Wie oben schon erwähnt, wenn Du die zwei Haken für den Gelesen-Status ausblendest, dann kannst Du auch nicht mehr sehen, ob deine Nachrichten gelesen wurden.