Wer hat mich bei WhatsApp gespeichert: Wie herausfinden?

Wer hat mich bei WhatsApp gespeichert und bei welchen Handynummern bin ich als Kontakt gelistet? Kaum eine App ist heute so dominant im Bereich der Kommunikation wie WhatsApp. Binnen kürzester Zeit hat es die App auf hunderte Millionen Geräte geschafft und wird heute von vielen Menschen für die tägliche Kommunikation genutzt. Im Vergleich zu alten SMS bietet WhatsApp deutlich mehr Vorteile. Zum einen ist es so gut wie kostenlos und es gibt keine Zeichenbeschränkung und zum anderen kann man neben Text-Nachrichten auch Bilder, Videos und sogar einen GPS-Standort rund um den Globus schicken.

Wer hat mich bei WhatsApp gespeichert?

WhatsApp: Wer hat mich in seinen Kontakten gespeichert?

WhatsApp: Wer hat mich in seinen Kontakten gespeichert?

Während andere Messenger häufig auf dem System basieren, dass man die Person erst einmal in die Freundesliste aufnehmen muss, damit man mit dieser kommunizieren und sich weitere Daten anzeigen lassen kann, läuft es bei WhatsApp etwas anders. Hier gibt es keine feste Freundesliste wo man die Personen mit Ihrer Handynummer oder einer „WhatsApp-Nummer“ hinzufügen muss, stattdessen reicht es auch die Telefonnummer von der Person in der Kontakte-App oder auf der SIM-Karte gespeichert zu haben. Über die Telefonnummer wird der Nutzer identifiziert und es gibt keine klassische Freundesliste. Hat den Vorteile, dass es besonders einfach ist, aber auch den Nachteil, dass man nicht weiß, wer einen bei WhatsApp in den Kontakten gespeichert hat.

Das ist einer der Gründe warum man dann immer wieder die folgende Frage sieht. Wie kann ich herausfinden wer mich bei WhatsApp gespeichert hat? Kurz und knapp, es geht nicht. Zwar gibt es im Netz einige Webseiten und Apps wie angebliche „WhatsApp-Spy Programme“ oder ähnliches die dir eine solche Funktionalität versprechen, davon können wir aber nur abraten. Theoretisch kann jeder der deine Handynummer hat, dich auch in WhatsApp gespeichert haben und daran kannst Du auch nicht viel ändern.

Wenn Du nicht möchtest, dass die Person deinen Status oder dein Profilbild sehen kann, dann kannst Du dies in den mittlerweile vorhandenen Privatsphäre-Einstellungen in WhatsApp verhindern.

Auch wenn es für WhatsApp sicher ein leichtes wäre eine solche Funktion einzubauen, wird man es wie bei den Facebook-Profilbesuchern wohl nie als Nutzer zu Gesicht bekommen, da es hier vielleicht auch datenschutzrechtliche Bedenken gibt?