WhatsApp Chat archivieren: Nachrichten erhalten und empfangen?

Wenn ich in WhatsApp einen Chat archiviere, kann ich dann weiterhin Nachrichten erhalten? Werden neue Nachrichten von dem Kontakt noch angezeigt, wenn man den Chat archiviert hat? In WhatsApp gibt es eine Archivieren-Funktion mit der man Chats archivieren kann. Dadurch lassen sich die Chats in der Übersicht ausblenden und die Funktion wird dementsprechend auch gerne verwendet, um einen Chat zu verstecken. Die archivierten Chats werden allerdings nicht gelöscht und lassen sich ganz einfach wiederherstellen und auch anzeigen, in dem man einfach die Registerkarte „Chats“ öffnet und unten auf „Archiviert“ tippt. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Nachrichten-Empfang aus?

WhatsApp Chat archivieren: Neue Nachrichten empfangen?

Wenn Du in WhatsApp einen Chat archiviert hast, dann bedeutet das nicht, dass der Chat „deaktiviert“ und der Kontakt blockiert wurde. Bei einem archivierten Chat kannst Du weiterhin neue Nachrichten von dem Kontakt empfangen und lesen. Sobald dir ein Kontakt eine Nachricht schreibt, wo Du den Chat archiviert hast, dann wird dieser wieder in einen „normalen“ Chat umgewandelt und in der Chats-Übersicht angezeigt. Du kannst den Chatverlauf natürlich jederzeit wieder archivieren, sofern dies gewünscht ist.

Kurz zusammengefasst bedeutet das also, ja Du kannst auch bei archivierten Chats neue Nachrichten empfangen. Die Archivierung hat keinen Einfluss auf den Nachrichtenempfang, sondern der Chat wird einfach nur in der Übersicht ausgeblendet. Anders sieht es aus, wenn man einen Kontakt blockiert. Wenn man einen Kontakt geblockt hat, dann bekommt man keine Nachrichten mehr angezeigt, kann aber die blockierten Nachrichten auch NICHT nachträglich lesen und später wiederherstellen (zumindest die Nachrichten, die während der Blockierung gesendet wurden).

So kannst Du einen Chat archivieren

Wenn Du in WhatsApp einen Chat archivieren oder wiederherstellen möchtest, dann geht das recht einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

  1. Starte WhatsApp und öffne den Chat, den Du gerne archivieren möchtest.
  2. Halte kurz mit dem Finger auf den Chat und tippe oben auf das Symbol mit dem weißen Kasten und Pfeil nach unten.

WhatsApp Chat archivieren Nachrichten empfangen

Anschließend sollte dir unten der Hinweis angezeigt werden, dass der Chat archiviert wurde. Gleichzeitig kannst Du die Archivierung hier auch direkt rückgängig machen oder alternativ unten aufrufen und dort wiederherstellen. Wie kann ich herausfinden, ob ich in WhatsApp blockiert oder gelöscht wurde?