WhatsApp GIF als animiertes Profilbild einstellen?

In einigen Instant Messengern kann man ein animiertes Profilbild einstellen. Der eine oder andere WhatsApp-Nutzer wird sich da wahrscheinlich die Frage stellen, kann ich auch bei WhatsApp ein GIF als Profilbild einrichten? Gibt es einen Trick mit dem man bei WhatsApp ein animiertes Profilbild einrichten kann, welches Animationen zeigt und sich bewegt?

WhatsApp GIF als Profilbild verwenden?

Wer ein WhatsApp-Konto hat, der hat wahrscheinlich auch ein Profilbild eingerichtet. Um das Profilbild einzurichten oder zu ändern muss man einfach nur sein Profil in WhatsApp aufrufen, auf das Profilfoto tippen und kann dann ein Bild aus der Galerie hochladen oder direkt ein neues Profilbild erstellen. Der eine oder andere wird vielleicht schon einmal versucht haben ein GIF hochzuladen, um das Profilbild zu animieren.

WhatsApp GIF als Profilbild?

Animiertes WhatsApp-Profilbild?

Aktuell kann man bei WhatsApp (leider) keine animierten Profilbild einrichten. Versucht man ein GIF hochzuladen, dann wird dieses nicht in der Fotoauswahl angezeigt. Auch wenn man versucht am PC über den Desktop-Client oder WhatsApp-Web ein GIF als Profilbild einzustellen, dann erhält man die Meldung, dass dies nicht unterstützt wird. Im Internet findet man teilweise Anleitungen wie man in WhatsApp ein animiertes Profilbild einrichten kann. Schaut man dann aber auf das Veröffentlichungsdatum der Artikel, dann fällt einem recht schnell auf, dass diese veraltet sind. Oft wird in den Artikel auch gar nicht gezeigt wie man in dem offiziellen WhatsApp-Client ein GIF als Profilbild einrichtet, sondern bei Drittanbieter-Clients wie WhatsApp Plus. Da die Drittanbieter-Clients aber mittlerweile alle so gut wie gesperrt sind, ist dies darüber heutzutage auch nicht mehr möglich.

Unter Umständen ändert sich an der Thematik früher oder später nochmal etwas und man kann bei WhatsApp nicht mehr nur Standbilder sondern animiertes GIF-Bilder als Profilfoto einrichten. Aktuell ist dies aber wie beschrieben leider nicht möglich, vermutlich auch weil dies zu stark im Chat ablenken würde. Wie kann man eigentlich bei WhatsApp die Status Videos verlängern?