WhatsApp Key auslesen ohne Root

Wie kann man eigentlich den WhatsApp Key ohne Root auslesen? Kann man die Schlüsseldatei zum Entschlüsseln der WhatsApp-Backup auch ohne Root bekommen und auf den PC übertragen? Diese Frage stellt sich meist dann, wenn man ein die Sicherung seiner WhatsApp-Chats auslesen möchte. Standardmäßig liegt die aktuelle Sicherung von Chatverlauf und Nachrichten in der Datei msgstore.db.crypt12. Wie man schon an der Dateiendung erkennen kann, ist das Backup standardmäßig verschlüsselt und es lässt sich nicht so ohne weiteres auf den PC kopieren und dort öffnen/auslesen. Was auf der einen Seite gut ist, zum Beispiel wenn man das Backup in der Cloud speichert, ist für den einen oder anderen Seite manchmal auch nicht so praktisch, wenn man dringend an die Chatverläufe muss und diese nicht auslesen kann. Es gibt inzwischen verschiedene Tools mit denen man die Backup-Datei auswerten kann. Viele dieser Tool erfordern allerdings die sogenannte Key-File, da diese für die Entschlüsselung notwendig ist. Doch wie kann man diesen Key ohne Root finden?

WhatsApp Key-File ohne Root auslesen

Mit Root-Rechten auf dem Android-Handy kann man die WhatsApp-Schlüsseldatei unter dem Pfad /data/data/com.whatsapp/files/key finden und kopieren. Doch was macht man, wenn man keine Root-Rechte auf dem Handy hat? Kann man die Key-File auch ohne Root auslesen?

Die kurze Antwort ist,ja es geht und zwar über ein Tool namens WhatsApp Key/DB Extractor. Den Download zu dem Tool findest Du im xda-developers.com-Forum unter dem verlinkten Foren-Thread. Unter den Prerequisites sind die Voraussetzungen zu sehen. Neben Windows 10/MacOS oder Linux benötigt man auch die aktuelle Java-Version, die ADB-Treiber und auf dem Handy muss USB-Debugging aktiviert sein (ist jederzeit über die Entwickleroptionen möglich). Des Weiteren muss die installierte Android-Version über 4.0 sein, was inzwischen bei den aller meisten Geräten zutreffen sollte.

WhatsApp Schlüsseldatei auslesen ohne Root

WhatsApp-Key auslesen

  1. Lade dir das Tool WhatsApp Key/DB Extractor herunter und entpacke das .zip-Archiv.
  2. Starte die WhatsAppKeyDBExtract.bat (Windows) oder WhatsAppKeyDBExtract.sh (Mac OS X/Linux).
  3. Verbinde das Handy über das USB-Kabel mit dem PC, entsperre den Bildschirm und warte bis „Full backup“ angezeigt wird.
  4. Jetzt kannst DU über „Backup my data“ das WhatsApp-Backup sowie den Key auslesen und auf den PC übertragen. Die Dateien findest Du anschließend in dem extracted-Ordner.