WhatsApp Key-File finden: Schlüsseldatei Speicherort

Wo wird eigentlich die Key-File von WhatsApp gespeichert? Unter welchem Speicherort findet man die Schlüsseldatei? Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn man das WhatsApp-Backup entschlüsseln und am PC auslesen möchte. Das WhatsApp-Backup mit dem Dateinamen msgstore.db befindet sich gewöhnlich in einer .crypt-Datei, die standardmäßig verschlüsselt ist und sich nicht so ohne weiteres auslesen lässt. In älteren WhatsApp-Versionen war es die crypt7- oder crypt8-Datei. In der neuen Version ist es aktuell die crypt12-Datei. Inzwischen gibt es aber verschiedene Tools bei denen man durch die Angabe von der jeweiligen Key-File den Chat entschlüsseln und das Backup auslesen kann. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wo finde ich die Schlüsseldatei und wie kann ich mir diese kopieren?

WhatsApp Key finden

Um die msgstore.db.crypt12 entschlüsseln und die Chats auslesen zu können, benötigt man neben dem entsprechenden Tool wie einem WhatsApp Viewer auch die genannte Key-File. Einige Tools zeigen einem dem Weg zur Key File bei der Einrichtung, bei anderen Tools muss man diese selber finden und auf den PC kopieren. Die Schlüsseldatei kannst Du bei einem Android-Handy unter dem Pfad /data/data/com.whatsapp/files/key finden. Wichtig ist, um an die Datei kommen zu können benötigst Du Root-Rechte auf dem Android-Handy. Ohne Root kann man die WhatsApp Key File in der Regel nicht über einen Datei Explorer finden und kopieren/auf den PC verschieben.

WhatsApp Key File

Schlüsseldatei auslesen ohne Root?

Wie schon erwähnt ist die Key-File eine geschützte Datei und diese lässt sich nach unserem Kenntnisstand nicht ohne Root auslesen. Sollte sich daran in der Zwischenzeit etwas geändert haben und man kann neuerdings doch an die Schlüsseldatei ohne Root-Rechte auf dem Handy kommen, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis in den Kommentaren. Wir werden den Artikel dann zeitnah um die neuen Informationen ergänzen.