WhatsApp Cache auslesen: Geht das?

Wenn man WhatsApp auf dem PC nutzt, sei es über den Desktop-Client oder aber auch über WhatsApp Web, dann wird sicher auch ein Cache erstellt. In dem WhatsApp-Cache werden verschiedene temporäre Daten wie die Chatverläufe und die empfangenen Bilder zwischengespeichert, oder? Der eine oder andere wird Nutzer vielleicht mal auf die Idee kommen und sich fragen, kann man den Cache von WhatsApp auslesen? Kann man aus den Cache-Dateien die Chatverläufe oder aber auch die empfangenen Bilder, Videos und Sprachnachrichten wiederherstellen?

WhatsApp Web Cache auslesen?

Die kurze Antwort ist, nein man kann den WhatsApp-Cache nicht so ohne weiteres auslesen. Sowohl bei dem Desktop-Client (Speicherort standardmäßig meistens unter dem Pfad C:\Users\Benutzername\AppData\Local\WhatsApp) als auch in der Web-/Browser-Version werden sämtliche lokal gespeicherte Cache-Dateien verschlüsselt. Die verschlüsselten Dateien kann man natürlich nicht so ohne weiteres entschlüsseln und auslesen. Sollte dennoch mal eine Möglichkeit gefunden werden, dann wird es wahrscheinlich nur eine Frage von wenigen Stunden bis Tagen sein, bis diese Lücke behoben ist, da es eine Sicherheitslücke ist.

Nach unserer Recherche kann man sowohl beim Desktop-Client als auch bei WhatsApp Web den Cache nicht auslesen, um beispielsweise an die Chatverläufe mit allen Konversationen sowie den empfangenen Bildern kommen zu können. Des Weiteren scheinen die Chatverläufe und Nachrichten den Informationen zufolge auch gar nicht lokal auf der Festplatte in einem Cache zwischengespeichert zu werden. Stattdessen werden die Chatverläufe und die Nachrichten immer von den WhatsApp-Servern abgerufen und angezeigt.

Ist inzwischen doch eine Methode aufgetaucht mit der man den WhatsApp Cache auslesen kann? Kann man die Cache-Dateien von WhatsApp Web oder dem Desktop-Client für Windows 10 neuerdings doch entschlüsseln und auf dem PC anzeigen lassen? Sollte sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert haben, dann hinterlasse uns gerne einen Hinweis im Kommentarbereich dieser Seite.