WhatsApp Profilbild nicht sichtbar: Was tun wenn es nicht angezeigt wird?

Warum ist das WhatsApp-Profilbild von einem Kontakt nicht sichtbar und woran kann es liegen, dass es nicht angezeigt wird? In WhatsApp gibt es bekanntlich neben den Online-Status auch ein Profilbild. Neben dem Namen ist es gerade in der Vorschau immer ein ganz gutes Merkmal an dem man schnell erkennen kann, wer einem die Nachricht geschrieben hat. Während man früher keine große Kontrolle darüber hatte wer das Foto zu Gesicht bekommen hat und wer nicht, kann man heute in den Privatsphäre-Einstellungen schon einige Einschränkungen vornehmen, sodass zum Beispiel nur Kontakte die man selber abgespeichert hat das eigene Profilbild in WhatsApp sehen können.

WhatsApp Profilbild wird nicht angezeigt – daran kann es liegen

WhatsApp-Profilbild nicht sichtbar

WhatsApp-Profilbild nicht sichtbar

Doch woran liegt ist, wenn das WhatsApp-Profilbild nicht sichtbar ist, wenn es das eigentlich angezeigt werden müsste? Im Prinzip gibt es hier zwei Gründe, zum einen Du wurdest blockiert und zum anderen kann auch die Person Ihre Datenschutz-Einstellungen so geändert haben, dass niemand das Profil sehen darf.

  • Du wurdest von der Person blockiert: Wenn Du geblockt wurdest kannst Du nicht nur keine Nachrichten mehr senden, sondern auch die Anzeige von dem Profilbild sowie von dem WhatsApp-Status ist nicht mehr möglich.
  • Die Person hat die Datenschutz-Einstellungen geändert: In den Einstellungen unter dem Punkt „Datenschutz“ hast Du die Möglichkeit bei „Wer kann meine persönlichen Infos sehen“ unter „Profilbild“ auch „Niemand“ auszuwählen. Dann ist das eigene WhatsApp-Profilbild für niemanden aus dich mehr sichtbar, das gilt auch für deine Kontakte.

Ähnliches trifft auch zu, wenn Du den WhatsApp-Status von bestimmten Personen nicht mehr sehen kannst, obwohl Du nicht blockiert bist. Sollte es noch weitere Gründe geben, kannst Du uns auch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen und wir werden die Liste hier ergänzen.