WhatsApp stummschalten sichtbar: Wie erkennen?

Wenn man bei WhatsApp in mehreren Gruppen unterwegs ist und nur gelegentlich mal reinschaut und mitliest, dann stellt sich oft die Frage, kann ich die Gruppen-Benachrichtigungen für diese eine Gruppe irgendwie deaktivieren? Oft wird in der Gruppe von anderen Leuten geschrieben und bei jeder neuen Nachricht erhält man eine Benachrichtigung. Was der eine praktisch findet, das findet der andere wiederum nervig.

WhatsApp: Kontakt und Gruppe stummschalten

Wenn Du bei WhatsApp einen Einzelchat aber auch einen Gruppenchat stummschalten möchtest, dann geht das ganz einfach und das ohne die anderen Benachrichtigungen zu deaktivieren.

  1. Starte WhatsApp und öffne den Chatverlauf mit der Person oder Gruppe, die Du stummschalten möchtest.
  2. Tippe dann oben rechts auf die drei Punkte und in dem Kontextmenü sollte dir der Menüpunkt „Benachr. stummschalten“ angezeigt werden.
  3. Hier kannst Du nun eine Person oder Gruppe für einen gewissen Zeitraum lautlos stellen. Außerdem kannst Du über die Checkbox bei „Benachrichtigungen zeigen“ festlegen, ob weiterhin eine Notification bei dem stummgeschalteten Kontakt angezeigt werden soll oder nicht.

WhatsApp stummschalten sichtbar?

Stummschalten sichtbar? Erkennen wer einen bei WhatsApp stumm geschaltet hat?

Ähnlich wie bei der Blockierung stellt sich auch hier die Frage, wer hat mich bei WhatsApp stummgeschaltet? Sieht man das stumm schalten und wenn ja, wie kann man es erkennen? In der aktuellen Version von dem Instant Messenger kann man NICHT sehen, ob und wer einen lautlos geschaltet hat. Man wird nicht benachrichtigt, wenn man stummgeschaltet wurde und es gibt zumindest aktuell auch keine Tricks mit denen man dies herausfinden könnte.

Gibt es bei WhatsApp neuerdings doch eine Benachrichtigung, wenn man jemanden stummgeschaltet hat? Sollte sich an dem Verhalten etwas geändert haben, dann freuen wir uns über einen Hinweis in den Kommentaren.