WhatsApp telefoniert gerade Benachrichtigung

Was hat es eigentlich mit der Telefoniert gerade Benachrichtigung in WhatsApp auf sich? Warum wird bei einem Kontakt angezeigt, dass er gerade telefoniert obwohl er nach eigener Aussage gerade keinen WhatsApp Call am Laufen hat? Bereits seit einigen Monaten kann man jetzt auch über WhatsApp Anrufe durchführen. Die Anrufe sind vollkommen kostenlos und das selbst ins Ausland. Das einzige was man für die Anruf-Funktion benötigt ist ein Handy mit der aktuellsten Version von WhatsApp sowie eine aktive Internetverbindung. Weitere Kosten für die Telefonie fallen nicht an.

WhatsApp zeigt telefoniert gerade an: Was tun?

WhatsApp telefoniert gerade: Was tun?Wenn man jemanden bei WhatsApp anruft, der bereits gerade in einem Gespräch ist, dann bekommt man ein kurzes Besetztzeichen sowie den Hinweis „Telefoniert gerade“ oder „ist in einem anderen Anruf“ angezeigt. In dem Fall kann man es einfach später nochmal versuchen und meistens kommt man dann auch durch, sofern der Kontakt in der Zwischenzeit aufgelegt hat. Manchmal wird das „telefoniert gerade“ auch angezeigt, obwohl derjenige nach eigener Aussage gar nicht telefoniert. Stellt sich die Frage, woran liegt das?

Nach unserer Recherche handelt es sich dabei wohl um einen Bug, der den Berichten zufolge zwar selten aber immer mal wieder bei einigen WhatsApp-Nutzern auftritt. In dem Fall sollten beide Personen sicherstellen, dass die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, sodass der alte Anruf „abgemeldet“ werden und der neue Anruf angenommen werden kann. Auch kann ein simpler Neustart von WhatsApp manchmal weiterhelfen, wenn man ein Anruf fälschlicherweise als besetzt angezeigt wird. Des Weiteren solltest Du überprüfen, ob Du die aktuellste Version von WhatsApp installiert hast. Unter Umständen ist der Fehler bereits bekannt und wurde auch behoben, allerdings hast Du das Update noch nicht installiert.

Hast Du auch das Problem mit der „Telefoniert gerade“ Benachrichtigung in WhatsApp, obwohl der Kontakt gerade nicht telefoniert? Sollten zwischenzeitlich weitere Lösungsansätze bekannt werden, dann werden wir diesen Artikel aktualisieren.

Kann man eigentlich bei WhatsApp eine Blockierung umgehen?